Euroshop 2017

Schott erhält Auszeichnung für die ersten automatisch öffnenden Türen für Kühlmöbel

7. März 2017

Schott Termofrost Smart Access, das erste Türsystem, dass berührungsloses Öffnen eines geschlossenen Kühlmöbels ermöglicht, wurde von AIT (Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau) und xia Intelligente Architektur im Rahmen des Innovationspreises am Eröffnungstag der Euroshop ausgezeichnet.

Schott Termofrost Smart Access – sensorgesteuertes Öffnen von Kühlmöbeln

Schott Termofrost Smart Access – sensorgesteuertes Öffnen von Kühlmöbeln

Das Kühltürendesign überzeugte die Jury durch seinen innovativen Charakter und die ausgezeichnete technische Umsetzung. Smart Access rückt gekühlte Lebensmittel ins beste Licht und schafft gleichzeitig einen neuen Kaufanreiz im Lebensmitteleinzelhandel. Das revolutionäre Glastürsystem optimiert die Produktpräsentation und regt dadurch zu Impulskäufen von Supermarktkunden an. Die „Euroshop ist die erste Messe auf der wir unsere neuen Automatik-Türen dem Handel präsentieren. Wir haben bis jetzt sehr gutes Feedback vom Markt erhalten, das System erfolgreich in zahlreichen Shops installiert und nun sogar eine Auszeichnung für dessen Innovationskraft erhalten. Das bestätigt uns, dass wir hier ein entscheidendes Element für den erlebnisorientierten Ladenbau entwickelt haben. Deshalb freuen uns nun sehr darauf, unsere Innovation dieses Jahr einem breiten Fachpublikum zeigen zu dürfen“, so Dietmar Nilles, Verkaufsleiter D/A/CH/NL Food Display bei Schott.

Sales Manager Dietmar Nilles und Marketing Managerin Irene Schwarz mit der Auszeichnung von AIT (Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau) und xia Intelligente Architektur

Sales Manager Dietmar Nilles und Marketing Managerin Irene Schwarz mit der Auszeichnung von AIT (Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau) und xia Intelligente Architektur

Laut Schott hat das Unternehmen die ersten automatisch öffnenden Kühltüren entwickelt, die es nun auf dem Markt gibt. Dabei sorgt ein integrierter Sensor, der auf den Aktionsradius des Kunden abgestimmt ist, dass sich die Türen öffnen. Er reagiert auf Bewegung aus einigen Zentimetern Abstand. Nähert der Kunde seine Hand, gleiten die Türen platzsparend und leise zur Seite – und machen den Einkauf so zum Aha-Moment. Der Verzicht auf einen Türgriff und das rahmenlose Design bieten maximale Visibilität, während der innovative Öffnungsmechanismus Kunden die Auswahl und Entnahme ihrer Produkte komfortabler gestaltet.

Diese intelligenten Glastüren sind für neue vertikale Kühlmöbel in Supermärkten entwickelt worden. Das System kann für die Präsentation von gekühlten Produkten wie Milch, Fleisch, Getränken oder Fertiggerichten in einem Temperaturbereich von 4 °C bis 8 °C eingesetzt werden.

Die im Rahmen des Innovationspreises ausgezeichneten Termofrost Smart Access Kühltüren werden von Schott auf der Euroshop in Düsseldorf noch bis zum 9. März auf dem Messestand C 60 in Halle 17 präsentiert.

http://microsites.schott.com/smartaccess/