Französischer Marktführer bei Messinstrumenten

Sauermann-Gruppe übernimmt KGF-Gruppe

13. Juli 2015

Die Sauermann-Gruppe, weltweiter Marktführer bei der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Kondensatpumpen, hat (mittels ihres französischen Unternehmens Sauermann Industrie SA) das französische Familienunternehmen KGF Group SA („KGF”) übernommen.

Zum Sauermann-Portfolio gehört u.a. die „Si 30“, eine Pumpe für alle Klimageräte bis 20 kW. Dabei handelt es sich um eine patentierte Technologie, die für die Kondensatableitung aus Klimageräten entwickelt wurde.

Zum Sauermann-Portfolio gehört u.a. die „Si 30“, eine Pumpe für alle Klimageräte bis 20 kW. Dabei handelt es sich um eine patentierte Technologie, die für die Kondensatableitung aus Klimageräten entwickelt wurde.

Mit der Übernahme will die Gruppe ihr Angebot im professionellen Bereich HVACR (Heating, Ventilation, Air Conditioning & Refrigeration – Heiz-, Lüftungs-, Klima- und Kühltechnik) ausbauen. Die beiden Parteien haben beschlossen, die finanziellen Bedingungen der Transaktion nicht offenzulegen.

KGF besteht aus drei aktiven Gesellschaften: KIMO SA, Taulou SAS und Katrem SARL. Die Gesellschaften sind im Bereich der HVACR-Industrie und in den Bereichen Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Instrumenten für die Messung und Kontrolle von Raumluftqualität tätig. KGF beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 34 Mio. Euro. Kimo ist der wichtigste Teil von KGF mit 85 % der Mitarbeiter und rund 30 Mio. Euro Umsatz 2014. Es handelt sich um den Marktführer bei Messinstrumenten in Frankreich.

„2004 hatten wir uns einige sehr ehrgeizige Ziele gesteckt – von der tiefgreifenden Neuorganisation unserer Finanzstrukturen und Mittel mit dem Ziel einer starken Präsenz in den vier Segmenten der HVACR-Branche bis zur Gründung von Niederlassungen im Asien-Pazifikraum und in Nordamerika. Alle Ziele wurden erreicht, aber wir wollen noch weiter gehen”, erklärt Serge Bohyn, Vorstandsvorsitzender der Sauermann-Gruppe. „Die Sauermann-Gruppe und die KGF-Gruppe ergänzen sich hervorragend. Wir passen perfekt zusammen – bei den geografischen Strukturen wie bei den Organigrammen. Aus gemeinsamer Forschung und Entwicklung werden aufregende Produkte hervorgehen. Wir haben eine glänzende gemeinsame Zukunft vor uns.”

Die von der französischen Investmentbank CM-CIC durchgeführte Transaktion wurde am 8. Juli 2015 geschlossen und wirksam.

www.sauermannpumps.de