Studie zum HLK&K-Markt in der EMEA-Region 2014/2015

Kühltürme: Eine leichte Verbesserung der Situation 2014

1. Oktober 2015

Eurovent Market Intelligence (EMI) hat die Ergebnisse seiner Studie über die Verkaufszahlen des Jahres 2014 im Gebiet Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) veröffentlicht. Danach hat sich der Markt für Kühltürme im vergangenen Jahr in einigen Ländern zumindest stabilisiert.

Grundlage für die Studie von EMI, einem europäischen Statistikbüro für den HLK&K-Markt, sind bei 280 Herstellern der HLK&K-Branche erhobene Daten. Danach beläuft sich der Markt der Kühltürme im Jahr 2014 auf 232,67 Mio. Euro und liegt damit leicht über den Zahlen des Vorjahres. Nach einer Verlangsamung zwischen 2012 und 2013 ist nun für 2014 eine Stabilisierung des Marktes spürbar.

Mit innovativen Produkten wie der aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigten „Polacel Gentoo“-Kühlturmserie von GEA ist Deutschland weiterhin Marktführer in der EMEA-Region.

Mit innovativen Produkten wie der aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigten „Polacel Gentoo“-Kühlturmserie von GEA ist Deutschland weiterhin Marktführer in der EMEA-Region.

Der Marktführer der EMEA-Region ist weiterhin Deutschland mit 17 %, dicht gefolgt vom Mittleren Osten mit 15 % Marktanteil. Kurz dahinter steht das Dreiergespann Italien/Frankreich/Vereinigtes Königreich mit Marktanteilen um die 7 %. Bei einigen Ländern kann noch nicht die Rede von Wachstum sein, aber immerhin hat sich die Situation in diesem Jahr schon verbessert. Das ist der Fall für Deutschland und das Vereinigte Königreich mit einem Rückgang von -4 % im Vergleich zu den -15 % des Vorjahres. Demgegenüber steht die Negativtendenz in Frankreich und im Mittleren Osten. In Frankreich gestaltet sich die Situation am trostlosesten mit einem Rückgang von -25 %, während der Mittlere Osten Einbußen von 7 % hinnehmen musste. Einzig in Italien war in diesem Jahr ein leichtes Wachstum mit 1,4 % möglich.

Wie im vergangenen Jahr werden mit zwei Dritteln des Marktes größtenteils Kühltürme mit offenem Kreislauf verkauft.

www.eurovent-marketintelligence.eu