Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstands der technotrans AG

Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstands der technotrans AG

Der Kaufpreis im unteren einstelligen Millionenbereich wird in Cash entrichtet. „Die vollständige Übernahme der Anteile an den KLH-Gesellschaften ist für uns ein logischer Schritt“, sagt Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstands der technotrans AG. 2012 begann die Kooperation mit der KLH Kältetechnik GmbH und entwickelte sich rasch zu einer außergewöhnlich fruchtbaren Zusammenarbeit. Ein Jahr später erwarb der Anbieter von Anwendungen im Bereich der Flüssigkeiten-Technologie die Mehrheitsanteile von zunächst 65 % an der KLH Kältetechnik GmbH sowie an den beiden Schwestergesellschaften in Singapur und China. Seither sind die Beteiligungen in den Konsolidierungskreis der technotrans AG einbezogen. Mit der Transaktion befinden sich nun sämtliche Anteile im Besitz des Konzerns.

„technotrans und KLH ergänzen sich optimal. Mit der erfolgreichen Integration des Geschäftes im Bereich der Laserkühlung und der vollständigen Übernahme ergibt sich nun weiteres Potenzial für beide Seiten“, betont Brickenkamp. Dank des Erwerbs der KLH Kältetechnik habe die technotrans-Gruppe ihre Marktstellung im Bereich der Laseranwendungen zuletzt signifikant ausgebaut und sich zu einem „Full Liner“ in der Laserkühlung entwickelt. Zugleich ermöglicht der Standort in Taicang den strategisch wichtigen Ausbau des China-Geschäftes für die gesamte Unternehmensgruppe.

Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschafteten die KLH-Gesellschaften einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro und beschäftigen derzeit 125 Mitarbeiter. KLH-Geschäftsführerin Annika Kramer-Selck wird an bewährter Stelle an der erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens mitwirken.

www.technotrans.de

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

technotrans AG

Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Germany