Markenkommunikation

ebm-papst ist Gewinner des German Brand Award 2017 in drei Kategorien

11. Juli 2017

Die erfolgreiche Employer-Branding- und Markenkommunikation von ebm-papst wurde am 29. Juni in Berlin von einem unabhängigen Expertengremium gewürdigt und in gleich drei Kategorien als „Winner“ des German Brand Award 2017 ausgezeichnet.

Werbeleiterin Dagmar Alberti nahm die Auszeichnung für ebm-papst in Berlin entgegen.

Werbeleiterin Dagmar Alberti nahm die Auszeichnung für ebm-papst in Berlin entgegen.

Seit vielen Jahren ist Fachkräftemangel ein Thema für ebm-papst. Trotz allem schafft das Unternehmen kontinuierlich neue Arbeitsplätze, im vergangenen Geschäftsjahr weltweit 1.853. In der Kategorie „Employer Branding“, die erfolgreiche Kampagnen zur Mitarbeitergewinnung auszeichnet, konnte die „Entdecke ebm-papst in dir“-Kampagne punkten. „Das Besondere an „Entdecke ebm-papst in dir‘“, so Dagmar Alberti, Werbeleiterin bei ebm-papst in Mulfingen, „ist, dass wir keine Models dafür engagiert haben. Stattdessen sind unsere eigenen Mitarbeiter die Gesichter der Kampagne.“
Neben Employer Branding ist auch die Markenkommunikation ein wichtiger Aspekt für die Gewinnung von Fachkräften. Auch hier konnte der Ventilatoren- und Motorenhersteller das Expertengremium aus Wirtschaft, Hochschulen und Medien in der Kategorie „Integrated Campaign“ mit der Kampagne „Entdecken Sie ebm-papst“ überzeugen. Anders als die Employer-Branding-Kampagne spricht diese vor allem das Fachpublikum der Kälte, Klima- und Antriebstechnik sowie Multiplikatoren und Fachverbände an.
Die dritte Auszeichnung erhielt ebm-papst in der Kategorie „Brand Fairs, Exhibitions & Events“ für seinen innovativen Messeauftritt auf der Chillventa 2016 in Nürnberg.
Mit drei Auszeichnungen für drei Projekte gehörte ebm-papst zu den größten Gewinnern des Abends. Dagmar Alberti erklärt: „Im vergangenen Jahr erhielten wir für unsere „GreenTech“-Ventilatoren bereits eine „Special Mention“. Dass wir dieses Jahr in gleich drei Kategorien punkten konnten, ist eine große Überraschung, aber wir sehen es als klare Bestätigung unserer Markenkommunikation.“
Einen besonderen Stellenwert hat der German Brand Award vor allem, weil eine direkte Bewerbung nicht möglich ist. Am Wettbewerb können ausschließlich Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute bzw. seine Markenscouts und Expertengremien nominiert wurden. Mit dem Preis vergibt der „Rat für Formgebung“ jährlich eine einzigartige Auszeichnung für „erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation“, wie es in der offiziellen Pressemitteilung des German Brand Award heißt.
www.ebmpapst.com