Messe Busworld in Kortrijk

ebm-papst zeigt Ventilator für Motorkühlung in Hybridbussen

29. September 2017

ebm-papst stellt auf der Messe Busworld in Kortijk einen neuen robusten Ventilator für die Motorkühlung vor, dem Straßenschmutz nichts anhaben kann. Ein spezielles Laufraddesign erhöht den Wirkungsgrad und verhindert Schmutzablagerung.

Der robuste Axialventilator von ebm-papst für die Motorkühlung ist besonders unempfindlich gegenüber Schmutzablagerungen.

Der robuste Axialventilator von ebm-papst für die Motorkühlung ist besonders unempfindlich gegenüber Schmutzablagerungen.

Straßen sind in der Regel immer schmutzig, selbst wenn Busse nur im Stadtverkehr unterwegs sind. Straßenstaub, kleinteilige Partikel und chemisch aggressive Verunreinigungen können sich an den Flügeln des Ventilators festsetzen. Setzt sich der Schmutz ungleichmäßig ab, führt dies zu einer Unwucht, die die Lebensdauer des Ventilators stark einschränkt und zu einem Frühausfall führen kann.
Der neue Axialventilator von ebm-papst ist besonders unempfindlich gegenüber Schmutzablagerungen. Die speziell aerodynamisch optimierte Formgebung der Schaufeln verhindert, dass sich Schmutz am Ventilator festsetzen kann. Dies führt zu einer besonders langen Lebensdauer, was in zahlreichen Tests nachgewiesen wurde. Das Laufrad ermöglicht höhere Drehzahlen und schafft damit zusätzliche Reserven bei der Kühlleistung. Durch die Kombination mit einem feststehenden Nachleitrad ist es gelungen, den Wirkungsgrad weiter zu steigern und das ohne den sonst üblichen Schleuderring. Damit trägt der Ventilatoren- und Motorenhersteller einer Marktanforderung nach einem robusten, schmutzunempfindlichen und gleichzeitig energiesparenden Ventilator für Heavy Duty Anwendungen Rechnung.
Parallelbetrieb sorgt für Redundanz und Sicherheit

Ein FanGrid aus sechs Axialventilatoren kühlt den Motor und schützt so vor Überhitzung.

Ein FanGrid aus sechs Axialventilatoren kühlt den Motor und schützt so vor Überhitzung.

Ein weiterer Vorteil ist die Anordnung der Ventilatoren als „FanGrid“. Der Parallelbetrieb mehrerer kleiner Ventilatoren gegenüber einem großen Ventilator ermöglicht es, die Ventilatoren bedarfsgerecht anzusteuern und redundant auszulegen. Sollte einmal ein Ventilator ausfallen, könnten die übrigen mit höherer Drehzahl betrieben werden und den Ausfall kompensieren. So wird ein möglicher Luftleistungsabfall bestmöglich kompensiert und der Fahrzeugmotor ist vor Überhitzung geschützt.
Die Elektronik ist in Schutzart IP6k9k staubfest ausgeführt, außerdem hält der Ventilator auch einem Hochdruckreiniger stand, falls das Fahrzeug durch die Waschstraße fährt. Der Ventilator ermöglicht Luftleistungen bis 3.000 m³/h. Eine Steuerung ist standardmäßig über PWM oder lineare Spannung möglich. Der Ventilator ist für den Betrieb in einem 24 V DC-Netz ausgelegt und ab sofort lieferbar.
Busworld, Kortijk/Belgien, 20.-25.10.2017, Rambla South, Nr. R44
www.ebmpapst.com