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Die Vaillant Group baut im Werk Remscheid seit 2017 Wärmepumpen in großer Zahl.

Im Jahresverlauf stiegen die Umsatzerlöse der Vaillant Group auf 2.360 Mio. Euro und damit um rund 4 % gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Währungskurseffekte lag das Umsatzplus bei 8 %. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 232 Mio. Euro, was einem Plus von rund 8 % entspricht. Zur positiven Geschäftsentwicklung trugen auch der erfolgreiche Ausbau des Wärmepumpengeschäfts, das Wachstum mit digitalen Produkten und Dienstleistungen sowie die dynamische Entwicklung des Unternehmens in außereuropäischen Wachstumsmärkten bei. Der Start in das laufende Geschäftsjahr verlief mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisplus im ersten Quartal 2018 ebenfalls positiv.
„Insgesamt blicken wir auf ein operativ und strategisch erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück“, kommentiert Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung, die Unternehmensentwicklung. „Es ist uns gelungen, unsere Wachstumsziele in einem teils herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld zu realisieren.“
Positive Entwicklung in den internationalen Märkten
Sehr positiv verlief abermals das Geschäft im Wachstumsmarkt China, wo die Vaillant Group einen deutlichen Anstieg der Umsatzerlöse im zweistelligen Prozentbereich erzielen konnte. Zu dieser dynamischen Entwicklung trugen insbesondere der Absatz von hochwertigen Gas-Heizgeräten, Lüftungsanlagen und Zubehör bei. Auch in der Türkei, dem drittgrößten Markt der Vaillant Group, verzeichnete das Unternehmen ein deutliches Umsatzplus. Damit haben die großen außereuropäischen Märkte der Vaillant Group auch im Jahr 2017 einen wichtigen Anteil zur insgesamt positiven Geschäftsentwicklung beigetragen. In Zentraleuropa belief sich das Umsatzwachstum auf 3 %.
Erfolgreicher Ausbau des Geschäfts mit Wärmepumpen
Neben der weiteren Internationalisierung forciert die Vaillant Group ihre Marktpräsenz im Produktsegment Wärmepumpen und mit Systemen auf der Basis erneuerbarer Energien. „Im Jahresverlauf haben wir im Wärmepumpengeschäft zusätzliche Marktanteile gewonnen, unsere Produktionskapazität verdoppelt und unsere Vertriebsaktivitäten gestärkt“, so Schiedeck. „Zudem werden wir unser Produktportfolio in den kommenden zwei Jahren weiter ausbauen, um die wachsende Kundennachfrage in verschiedenen Marktsegmenten zu bedienen. Unser Ziel ist es, mit Wärmepumpen langfristig eine ebenso starke Marktposition einzunehmen, wie im Geschäft mit effizienten Gas-Technologien.“
Das wesentliche Standbein der Vaillant Group bleibt Gas-Brennwerttechnik.
Mit digitalen Produkten und Services auf Wachstumskurs
Hohe Priorität hatte die Erweiterung des Geschäfts mit digitalen Produkten und Servicedienstleistungen. Im Jahresverlauf hat die Vaillant Group den Absatz vernetzungsfähiger Produkte deutlich gesteigert sowie die Aktivitäten im Bereich datengetriebener Services und Geschäftsmodelle weiter intensiviert. Unter anderem lag das Absatzwachstum intelligenter Regler-Technologien mehr als 40 % über dem Vorjahresniveau. Ein weiterer Wachstumsbereich ist der Vertrieb über digitale Kanäle. In Deutschland nutzen bereits mehr als 200 Fachhandwerker die Internet-Plattform „HeizungOnline“. Auch in anderen Märkten in Europa und China nimmt die Relevanz digitaler Vertriebskanäle für Vaillant kontinuierlich zu. Zu Jahresbeginn 2018 hat das Unternehmen zudem weitere digitale Service-Angebote eingeführt. Darunter mobile Applikationen für Servicetechniker zur schnellen Erfassung und Auswertung von Heizgeräte-Daten sowie zur direkten Order und Verfügbarkeitsprüfung von Ersatzteilen.
Guter Start ins Jahr 2018
Zu Beginn des Geschäftsjahres 2018 setzte sich die positive Entwicklung von 2017 weiter fort. Im ersten Quartal lagen Umsatz und Ergebnis deutlich über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen verzeichnet eine höhere Nachfrage in allen Produktsegmenten.
www.vaillant-group.com

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