FGK_Cover_web

Der Status Report 15 kann kostenlos von der Homepage des FGK unter dem Menüpunkt „Literatur + Shop“ „STATUS-REPORT“ heruntergeladen werden.

Der Status-Report „Raumlufttechnische Anlagen – Durchführung von Hygiene-inspektionen nach VDI 6022“ bietet wertvolle Informationen zu Erstinspek-tion, Wiederholungsinspektionen, Durchführungsempfehlungen und technischen Anforderungen. Die Hygiene-Erstinspektion ist verpflichtend an Anlagen durchzuführen, die fertiggestellt wurden und vor der Inbetriebnahme stehen, ebenso an Anlagen, welche im Bestand sind, aber an denen noch keine Erstinspektion durchgeführt wurde sowie nach wesentlichen Änderungen der Anlagen. Darüber hinaus wird eine Erstinspektion bei einem Betreiberwechsel zu Beginn der Betriebstätigkeit empfohlen. Die Wiederholungsinspektionen sind bei Raumlufttechnischen Anlagen mit Befeuchtung im Abstand von zwei Jahren und bei Anlagen ohne Befeuchtung im Abstand von drei Jahren verpflichtend.

Als wesentlicher Bestandteil für den hygienischen Betrieb von Raumlufttechnischen Anlagen betreffen die Inspektionsempfehlungen nicht nur deren Eigentümer und Betreiber, sondern auch Raumluftqualitätsmanager (RLQ-Manager), vom VDI geprüfte Fachingenieure (RLQ) oder Fachkundige mit einer Qualifikation der Kategorie A nach VDI 6022 Blatt 4. Mit der Veröffentlichung des Status Reports 15 liefert der FGK nachhaltige Empfehlungen, die von allen Beteiligten genutzt werden können, um die Durchführung der Hygieneinspektionen fachgerecht und transparent zu gestalten.

www.fgk.de

 

Sie möchten gerne weiterlesen?