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Kim Fausing, President und Chief Executive Officer, Danfoss

Das starke Wachstum in den Hauptmärkten Nordamerika, Europa und China führte zu einem soliden Finanzergebnis mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von 648 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von 10,6 %. Diese positive Entwicklung stand über alle Geschäftsbereiche hinweg auf breiter Basis, insbesondere Danfoss Power Solutions verzeichnete ein sehr starkes Jahr.

„Schon zum zweiten Mal in Folge hat Danfoss ein derart starkes Wachstum erzielt. Wir gewinnen weiterhin Marktanteile, aktuell ernten wir die Früchte unserer gezielten Arbeit in Form strategischer Wachstumsinitiativen und höherer Investitionen in führende Technologien. Zudem haben unsere Lösungen hohe Relevanz für mehrere globale Megatrends, darunter zunehmende Elektrifizierung, Urbanisierung sowie die Lösung der Herausforderungen des Klimawandels. Diese Trends erhöhen die Nachfrage nach intelligenteren, nachhaltigeren Lösungen, wodurch Danfoss relevanter denn je wird“, erklärt Kim Fausing, President und CEO von Danfoss.

Signifikante Investitionen in neue Technologien

Danfoss hat seine hohen Investitionen in Wachstumsinitiativen und Digitalisierung fortgesetzt, um so die Entwicklung und Verbreitung seiner vernetzten, intelligenten Lösungen voranzutreiben. Im Jahr 2018 investierte Danfoss eine Rekordsumme von 255 Mio. Euro in Innovationen. Dies entspricht 4,2 % des Umsatzes. Darüber hinaus kündigte Danfoss im Laufe des Jahres sechs Unternehmenszukäufe an, die zur Stärkung der Kerngeschäfte sowie der digitalen Angebote und Lösungen für die Elektrifizierung beitragen sollen.

„Wir investieren, um innovative, wettbewerbsfähige Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Derzeit sehen wir einen klaren Anreiz für Lösungen zur Senkung von Energieverbrauch und Emissionen sowie zur Effizienz- und Produktivitätssteigerung. Einerseits treiben wir die Elektrifizierung voran, sodass Off-Highway-Maschinen, Schiffe und Fahrzeuge hybrid oder elektrisch werden können, andererseits unterstützen wir die Verbreitung digitaler Technologien, um Infrastrukturen und Gebäude smarter und effizienter zu gestalten“, sagt Kim Fausing.

„Ein immer größerer Fokus liegt zudem auf der Umsetzung des Pariser Abkommens und der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Dies passt gut in unseren Geschäftskontext, da wir ein breites Spektrum an Lösungen mit kurzer Amortisationszeit anbieten. Das Ergebnis ist ein profitables Geschäft für alle Beteiligten. Natürlich haben wir dabei auch den eigenen CO2-Fußabdruck im Blick, den wir laufend reduzieren. Zugleich nutzen wir die in unseren Fabriken eingesetzte Energie immer effizienter“, so Fausing.

Kennzahlen aus dem Jahr 2018:

  • Der Umsatz wuchs um 5 % auf 6,098 Mrd. Euro (2017: 5,827 Mrd. Euro), dies entspricht einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 7 %
  • Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 648 Mio. Euro (2017: 645 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag bei 10,6 % (2017: 11,1 %)
  • Der Reingewinn verbesserte sich um 4 % auf 463 Mio. Euro (2017: 445 Mio. Euro)
  • Die Innovationsausgaben stiegen um 9 % auf 255 Mio. Euro (2017: 234 Mio. Euro), was 4,2 % des Umsatzes entspricht (2017: 4,0 %)
  • Seit 2007 hat Danfoss seinen Energieverbrauch um 43 % und seine CO2-Emissionen um 25 % reduziert, was hauptsächlich auf Energiesparprojekte in den größten Fabriken der ganzen Welt zurückzuführen ist.

Ausblick für 2019

Für 2019 erwartet Danfoss, seinen Marktanteil auszubauen oder beizubehalten und gleichzeitig die Rentabilität gemessen am Margenniveau von 2018 zu erhöhen, nachdem weiterhin in Digitalisierung und Elektrifizierung investiert wurde.

www.danfoss.de

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