Gebäudemanagement

Caverion betreibt Gebäudekomplex „The East“ in Frankfurt a. M.

12. April 2019

Caverion übernimmt für die kommenden fünf Jahre das infrastrukturelle und technische Gebäudemanagement inklusive Betreiberverantwortung für den Gebäudekomplex „The East“ in Frankfurt am Main. Auftraggeber ist die REX-The East SARL mit Sitz in Luxemburg.

Gebäudekomplex „The East“ in Frankfurt am Main

Gebäudekomplex „The East“ in Frankfurt am Main

Der Gebäudekomplex wird gemischt genutzt: dieser besteht aus 177 Mietwohnungen mit gehobener Ausstattung, einem Hotel mit rund 170 Zimmern, einer Tiefgarage mit 350 Stellplätzen sowie Büro- und Einzelhandelsflächen. Insgesamt beträgt die Bruttogeschossfläche 52.000 m2.

„Caverion betreut neben The East zwei weitere unserer Objekte in Frankfurt. Die Mitarbeiter sind uns deshalb bereits bekannt; auch die starke technische Kompetenz von Caverion“, sagt Daniel Schuster von der Zurich Service GmbH, die als Asset Manager beratend für die Eigentümergesellschaft tätig ist.

„Als technischer Betreiber verantworten wir die Ausfallsicherheit aller Gebäudesysteme, sei es Sprinkler, Heizung, Lüftung oder Elektro. Gewährleistet wird das durch ein eigenes Team vor Ort und einen von uns gestellten Brandschutzbeauftragten“, so Karl-Heinz Pfisterer, Leiter Facility Services der ausführenden Caverion Niederlassung in Frankfurt a. M.

Zum Wartungsumfang gehören unter anderem mehr als 740 Brandschutzklappen, 32 Lüftungsanlagen, acht Entrauchungsanlagen, eine Kältemaschine mit einer Leistung von 467 kW sowie die Notstromversorgung. Darüber hinaus übernimmt Caverion den Winterdienst, die Außen- und Innereinigung sowie die Grünanlagenpflege.

Über den Auftragswert wurde Stillschweigen vereinbart.

www.caverion.de