Mitsubishi Electric_Müller in Tokio_web

(v.l.:) Noritsugu Uemura, Corporate Executive, Government & External Relation, Mitsubishi Electric Corporation; Michael Müller, Regierender Bürgermeister Berlins; Satoshi Matsushita, Executive Officer & Group President, Global Strategic Planning & Marketing Group Mitsubishi Electric Corporation

Tokio und Berlin feiern dieses Jahr das 25. Jubiläum ihrer langjährigen Städtepartnerschaft. Die Verbindungen beider Hauptstädte zueinander sind divers wie die Städte selbst, jedoch stehen sie gleichermaßen auch ähnlichen Herausforderungen gegenüber. Beispielsweise sind die digitale Transformation, nachhaltige Städte, die Mobilität der Zukunft und eine sich rasant verändernde Demografie für beide Städte und Länder Trends von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund trafen der Regierende Bürgermeister Berlins, Michael Müller, und die ihn begleitende Wirtschaftsdelegation führender Unternehmen aus der Hauptstadt im Rahmen ihres mehrtägigen Besuchs in Tokio am 20. Mai mit hochrangigen Vertretern von Mitsubishi Electric in der Tokioter Firmenzentrale zusammen.

Bei dem Treffen gab Satoshi Matsushita, Executive Officer & Group President, Global Strategic Planning & Marketing Group, einen Überblick über das Unternehmen. Noritsugu Uemura, Corporate Executive, Government & External Relation, Mitsubishi Electric Corporation, informierte die Delegation über Japans Konzept der „Society 5.0“ und über zukunftsweisende Technologien, wie etwa das autonome Fahren sowie die Null-Energie-Gebäude Technologie.

Austausch über Society 5.0 und Zukunftstechnologien

„Mitsubishi Electric ist bemüht besonders aus der Kompetenz seines breiten Spektrums an technologischen Kompetenzen und Synergien zu schöpfen und diese beispielsweise in den Bereichen Mobilität, Fabrikautomation, Infrastruktur und Umwelt einzubringen, um in den verschiedensten Anwendungsfeldern das Leben der Menschen komfortabler und einfacher zu gestalten“, sagt Satoshi Matsushita, Executive Officer & Group President, Global Strategic Planning & Marketing Group. „Wir freuen uns daher sehr über den Austausch mit dem Regierenden Bürgermeister Berlins, Michael Müller, und den Teilnehmern der Wirtschaftsdelegation, da dies allesamt Themen von globaler Relevanz sind“, so Satoshi Matsushita weiter.

Der japanische Weg der Society 5.0 – eine adaptierbare Blaupause

Bei ihrem Besuch hatten die Teilnehmer der Delegation die Möglichkeit einen direkten und unmittelbaren Eindruck dieses in Japan entstandenen Konzeptes zu erlangen. Während Vorträgen seitens Mitsubishi Electric informierten sich die Teilnehmer über das breite Produkt- und Technologieportfolio des Unternehmens, seinen Beitrag zur von Japan angestrebten „Society 5.0“, sowie konkrete Anwendungsbeispiele, wie etwa Technologie, die im Zeitalter der sich rasant entwickelnden „Smart/E-Mobility“ die Vernetzung von elektrischen Fahrzeugen und dem Stromversorgungsnetz einer Stadt ermöglicht.

Bei der Lösung zukünftiger sozialer und ressourcenbedingter Herausforderungen soll das Konzept der „Society 5.0“ unterstützen, indem der Mensch die Digitalisierung nutzt. Historisch bedeutet die „Society 5.0“ den fünften Evolutionsschritt der Menschheit. Nach der Stufe des Jäger und Sammlers, über Agrar-, Industrie- und Informationszeitalter symbolisiert die „Society 5.0“ das Zeitalter der Vernetzung, eine sogenannte „super, smart society“, die die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität sowie eine Lösung auf die gesamte Vielfalt der Anforderungen und Herausforderungen der modernen Gesellschaft zum Ziel hat. Gleichzeitig ist das Konzept der „Society 5.0“ eng mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen verbunden und hat zum Ziel, aktiv an der Realisierung dieser mitzuarbeiten. Mitsubishi Electric ist eines der führenden Unternehmen, die danach streben mit ihrem Technologieportfolio zur Realisierung von „Society 5.0“ und der SDGs beizutragen.

www.mitsubishielectric.de

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Mitsubishi Electric Europe B.V.

Mitsubishi-Electric-Platz 1
40880 Ratingen
Germany