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Der neue Leitfaden „Luftfeuchte am Arbeitsplatz“ ist eine Argumentationshilfe für Entscheider in der Büroausstattung und -planung.

Die hochwertig gestaltete Argumentationshilfe „Luftfeuchte am Arbeitsplatz“ fasst auf über 40 Seiten aktuelle Forschungsergebnisse zu Auswirkungen von zu trockener Luft am Arbeitsplatz zusammen und gibt Handlungsempfehlungen für die wichtigsten Komfort- und Gesundheitsparameter.

Über die Bedeutung der Luftfeuchte für die menschliche Gesundheit wurde im Mai 2019 an der Universität Yale eine wissenschaftliche Studie durchgeführt. Die Forschungsleiterin Dr. Akiko Iwasaki ist sich sicher, dass das Sicherstellen einer relativen Luftfeuchte von mindestens 40 % besonders in den kühlen und trockenen Jahreszeiten eine geeignete Maßnahme ist, um Grippeviren und die Zahl der Erkrankungen erheblich zu verringern.

Passend zur Studie der Universität Yale ist die Statistikauswertung des Robert-Koch-Instituts (RKI) zur Epidemiologie der Influenza (Virusgrippe oder echte Grippe), die in der Broschüre ausgeführt wird. Auch sie weist den Zusammenhang zwischen zu geringer Luftfeuchte und der Ansteckungsgefahr durch Influenza nach.

Gut verständlich wird im Condair-Leitfaden die Studie „Luftfeuchtigkeit am Büroarbeitsplatz“ des Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) dargelegt. Sie belegt sehr deutlich, dass Personen in Büros ohne geregelte Luftbefeuchtung über negative Auswirkungen auf ihr Befinden, ihre Gesundheit und ihre Leistungsfähigkeit klagen.

Auch auf das Thema Ausfallkosten durch Arbeitsunfähigkeit geht der Leitfaden ein. Über ein anschauliches Beispiel wird ausgeführt, mit welchen Fehlzeiten und damit verbundenen Produktivitätsverlusten ein Arbeitgeber mit 100 Büroangestellten bei einer unzureichenden Raumluftfeuchte zu rechnen hat. Dieses Ergebnis vergleicht Condair mit den Investitionskosten für eine kontrollierte Luftbefeuchtung. Um zu trockene Raumluft kontrolliert zu befeuchten, eignen sich besonders Befeuchtungssysteme in Lüftungsgeräten, die die angesaugte Außenluft exakt auf die gewünschte Mindestfeuchte konditionieren. Aus dem Vergleich folgt für den Arbeitgeber bei einem Betrachtungszeitraum von 15 Jahren eine deutliche „Rendite“ von über 1,6 Mio. Euro.

Umfassender Überblick

Der Condair-Leitfaden wirft auch einen kritischen Blick auf den aktuellen Stand der Normen und technischen Regeln, die das Thema Mindestraumluftfeuchte in kühleren und trockenen Jahreszeiten bislang vernachlässigen. Um Architekten, Innenarchitekten oder Büroplanern eine einfache erste Analyse und Beurteilung der Raumluftfeuchte zu ermöglichen, hat die Condair GmbH einen Risikographen „Raumluftfeuchte“ entwickelt, der auch im Leitfaden zu finden ist. Der Benutzer muss dafür lediglich die Raumtemperatur und die Raumluftfeuchte messen und kann mit diesen beiden Werten und dem Graphen einschätzen, ob im Raum eine gute Raumluftfeuchte herrscht.

Die Broschüre „Luftfeuchte am Arbeitsplatz“ ist ab sofort als digitale Version über die Website von Condair abrufbar, zudem kann sie über den Buchhandel bezogen werden.

Luftfeuchte am Arbeitsplatz

Herausgeber: Condair GmbH, Garching

Erscheinungstermin: 01.11.2019

Umfang: 44 Seiten

Format: 24×17 cm

ISBN: 978-3981761849

12,95 Euro (D/A), 14,95 Euro (CH)

Weiterführende Informationen zum Thema Luftfeuchte am Arbeitsplatz:

www.condair.de/luftfeuchte-am-arbeitsplatz

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