IKKE_2019_Besten

Die Übergabe der Gesellenbriefe fand im großen Hörsaal im IKKE (Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik) in Duisburg zusammen mit den Berufsschullehrern (Andreas Dümke, BBBK, Duisburg und Viktor Stoda, HHEK, Bonn) statt. Obermeister Emil Esser sprach anschließend die frisch gebackenen Gesellen frei und erinnerte zuvor an die guten beruflichen Aussichten, die man mit dieser Ausbildung erworben hat. Aber nur der, der seinen Meister übertrifft, ist auf dem richtigen Weg (Leonardo da Vinci). Ohne das Handwerk geht es nicht. Es gilt also, sein Wissen zu erweitern und sich weiterzubilden. Verantwortung übernehmen und Erfolg haben heißt, daran zu arbeiten. Im IKKE erfährt man hierzu immer die richtige Unterstützung.

Heribert Baumeister (Bundesinnungsmeister) überbrachte Glückwünsche vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks und ermunterte alle, sich nun nicht auszuruhen, sondern sich weiterzuentwickeln, denn die Anforderungen durch den Umweltschutz und die Forderungen zur Energieeffizienz erfordern Anstrengungen, die angepackt werden müssen.

Insgesamt nahmen 150 Auszubildende an den Gesellenprüfungen 2018/2019 (Winter/Sommer) teil. 77,0 % haben die Prüfung bestanden.

IKKE_Gruppe_web

Alle ausgezeichneten „Neu-Gesellen“ im IKKE-Foyer

Die ca.75 anwesenden Gesellen nahmen persönlich ihren Gesellenbrief in Empfang und präsentierten sich stolz dem Fotografen. Daneben erhielten sie das Zertifikat der Kategorie I nach der F-Gas-Verordnung und der Chemikalien-Klimaschutz-Verordnung.

In gemütlicher Runde beim reichhaltigen IKKE-Buffet und Getränken tauschte man seine ersten Erfahrungen aus und erinnerte sich gern an die Ausbildungszeit.

Jahrgangsbester wurde Lukas Brenne (Otto Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG, Holzwickede), der mit 98,7 % in der Praxis ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte. Zweitbester wurde Norbert Bleffert (Pandomus GmbH, Köln).

Lucas Strösser (Kehrein & Kubanek Kälte- und Klimatechnik GmbH, Moers) und Stefan Brabender (H.W. Denecke GmbH, Solingen) belegten gemeinsam den 3. Rang.

IKKE_Damen_web

Mit Hannah Fuchs (l.), Rozita Königsmark, Gina Kammer und Leonie Blickmann (r.) waren auch vier Damen unter den erfolgreichen Absolventen. Dahinter: Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister

Alle vier Besten erhielten eine Manometerstation von Rothenberger und das DKV-Buch zur Geschichte der Kälte- und Klimatechnik. Mit Hannah Fuchs, Rozita Königsmark, Gina Kammer und Leonie Blickmann waren auch vier Damen unter den erfolgreichen Absolventen.

Das IKKE-Team wünscht allen neuen Gesellen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

www.i-k-k-e.com

 

Sie möchten gerne weiterlesen?