1_ebm-papst_Vorstand_web

Neuer Vorstand von Klimaschutz-Unternehmen e.V.: (v. l.) Jörg Schmidt, Annika Trappmann, Markus Mettler

Die Mitglieder der Klimaschutz-Unternehmen haben sich freiwillig zu messbaren und ambitionierten Zielen bei Klimaschutz und Energieeffizienz verpflichtet und herausragende Energieeffizienzprojekte in ihren Unternehmen erfolgreich umgesetzt. Der Verband ist ein Unternehmens-netzwerk, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen klimapolitischer Ziele einsetzt.

Auf ihrer Mitgliederversammlung, am 13. November 2019 in Einbeck, haben die Klimaschutz-Unternehmen einen neuen Vorstand gewählt. Jörg Schmidt, Head of Public Relations bei der Viessmann Group, wurde einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Markus Mettler, Technischer Betriebsleiter bei der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG und Annika Trappmann, Management- und CI-Beauftragte der Blechwarenfabrik Limburg GmbH wurden als Stellvertreter neu in den Vorstand gewählt.

„Eines der wichtigsten Ziele meiner Vorstandstätigkeit ist es, die Politik für die Bedürfnisse der Unternehmen zu sensibilisieren, die sich für einen ambitionierten Klimaschutz einsetzen. Darüber hinaus gilt es, die positive Entwicklung des Verbandes weiter mitzugestalten“, sagt der neue Vorstandsvorsitzende der Klimaschutz-Unternehmen e.V., Jörg Schmidt.

Markus Mettler von ebm-papst erklärt, dass man im Verband der Klimaschutz-Unternehmen einen regelmäßigen und sehr positiven Austausch mit anderen Unternehmen habe und voneinander lerne. Bei jeder Versammlung sind Vertreter des Bundesumwelt- und des Wirtschaftsministeriums vertreten. So könne man als Unternehmen der Politik direkt die Herausforderungen, denen man gegenübersteht, aufzeigen. „Der direkte Kontakt zu beiden Ministerien ist ein Alleinstellungsmerkmal unseres Verbandes und bringt den Mitgliedern interessante Austauschmöglichkeiten, ebenso wie der jährlich stattfindende Ministerdialog“, so Mettler.

2_ebm-papst_Energiescouts_web

Die Energiescouts suchen beim Ventilatorenspezialisten ebm-papst seit über neun Jahren nach Energiefressern.

Seit 2009 zählt ebm-papst nun als Gründungsmitglied des Verbandes der Klimaschutz-Unternehmen zu den Vorreitern bei Klimaschutz- und Energieeffizienz in der deutschen Wirtschaft. Seit Jahren setzt sich der Ventilatorenspezialist ebm-papst aktiv für den Klimaschutz und für die Nachhaltigkeit ein. Beispielsweise durch energiesparende EC-Ventilatoren, Effizienzmaßnahmen in der Gebäudetechnik und dem Energiemanagement, in der Logistik oder dem europäischen Erfolgsprojekt „Energiescouts“. Seit über neun Jahren sind die „Energiescouts“ ein Azubi-Leuchtturmprojekt bei ebm-papst. Im Jahre 2014 machte ebm-papst den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) auf dieses Ausbildungsprojekt aufmerksam, der dieses umgehend als Schulungsprogramm für seine Industrie- und Handelskammern übernahm. Inzwischen wurden deutschlandweit 6.750 Auszubildende aus über 1.500 Unternehmen geschult und zu Energiescouts ausgebildet.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Blechwarenfabrik Limburg GmbH

Stiftstraße 2
65549 Limburg
Germany

ebm-papst Deutschland GmbH

Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Germany

Viessmann Industrie Deutschland GmbH

Viessmannstraße 1
35108 Allendorf
Germany