VDMA_Breitenfellner_web

Peter Breitenfellner, Vorstandsvorsitzende der Fachgruppe Kühlmöbel des VDMA-Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik

„Der Dialog zwischen Handel und Hersteller ist die Voraussetzung, um gemeinsame Ziele zu definieren und umzusetzen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Fachgruppe Kühlmöbel des VDMA-Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik, Peter Breitenfellner, Hauser GmbH. „Als Hersteller haben wir die Verpflichtung, energieeffiziente Lösungen zu bieten, die die aktuelle Klimaschutzpolitik bestmöglich unterstützen“. Eine Optimierung der Betriebskosten ist ein essenzielles Ziel des Lebensmitteleinzelhandels, denn das Angebot gekühlter Waren nimmt stetig zu. Aus diesem Grund sind VDMA, Fachgruppe Kühlmöbel, Kühlmöbel-hersteller und Vertreter des Handels seit Jahren im intensiven Austausch und bestrebt, die Energie-effizienz von Kälteanlagen und Kühlmöbeln zu verbessern (zum Beispiel VDMA Effizienz-Quickcheck) und auf weniger klimaschädliche Kältemittel umzustellen, wie beispielsweise CO₂.

VDMA 24148

Auch das neue VDMA-Einheitsblatt 24148 „Mindestanforderungen an ein technisches Datenblatt für Verkaufskühlmöbel“ ist im Branchenkonsens zwischen Herstellern von Kühlmöbeln und Vertretern des Lebensmitteleinzelhandels entstanden. Es richtet sich als Grundlage zur Erstellung technischer Dokumentation an Hersteller von Verkaufskühlmöbeln für den gewerblichen Bereich mit dem Ziel, Mess- und Prüfaufwand von Kühlmöbeln zu reduzieren.

Bewusst lässt das VDMA-Einheitsblatt Raum für darüberhinausgehende Angaben, die jeder Hersteller zusätzlich in seine technische Dokumentation aufnehmen kann. Grundlage des Einheitsblattes ist die Norm DIN EN ISO 23953 Verkaufskühlmöbel.

VDMA-Einheitsblätter können über den Beuth Verlag, 10772 Berlin, Tel.: 030/2601-2260, Fax: 030/2601-1260, bezogen werden. Für Mitglieder des VDMA sind die Einheitsblätter kostenneutral und über die VDMA-Publikationsdatenbank erhältlich.

alt.vdma.org

Sie möchten gerne weiterlesen?