EE_Gebauer_web

Dr.-Ing. Klaus Gebauer

Er ist damit für die strategische Ausrichtung und Umsetzung der weiteren Entwicklung und den Ausbau der Labor- und Produktionsinfrastruktur zuständig. Durch sein Wirken bei der Efficient Energy will Gebauer laut eigener Aussage die vom Unternehmen entwickelte Bluezero-Technologie, die Wasser als Kältemittel nutzbar macht, weiter vorantreiben und so einen Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise leisten.

Dr.-Ing. Klaus Gebauer erweitert neben Georg Dietrich, CEO und Thomas Bartmann, Leiter Vertrieb, Marketing und Service, die Geschäftsleitung der Efficient Energy GmbH. Gebauer hat an der TU Braunschweig Maschinenbau studiert und promovierte in Verbrennungsmotoren und Messtechnik. Er kann auf jahrelange Erfahrung im Bereich der Leitung von F&E, Engineering- und Operations-Bereiche für mechanische, elektronische und optische Systeme zurückblicken. Während der letzten 25 Jahre war er für namhafte internationale Automobilzulieferer und Hersteller, mittlere Technologiekonzerne sowie kleinere BHKW – und Anlagenbauer tätig. Mit besonderem Interesse an nachhaltigen technischen Lösungen freut sich Gebauer nun richtungsweisend an der weiteren Entwicklung von Clean Cooling-Systemen mit Wasser als Kältemittel beteiligt zu sein.

Die besondere Herausforderung in seiner neuen Funktion sieht Gebauer darin, „das volle Potenzial dieser zukunftsweisenden Technologie auszuschöpfen, die, auf unserem Weg die Klimakrise zu stoppen, einen entscheidenden Baustein darstellen kann. Ich freue mich, gemeinsam mit den Experten meiner Teams die Bluezero-Produktpalette noch weiter auszubauen und unseren Kunden dadurch zu helfen ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.“ Georg Dietrich, CEO der Efficient Energy freut sich über das Mitwirken eines derart erfahrenen Experten und ist sicher, „dass die Efficient Energy mit Dr.-Ing. Gebauer einen gut vernetzten und erfahrenen Technologiespezialisten an Bord geholt hat. Er kann das Unternehmen mit seiner Expertise dabei unterstützen, der Vision von einer Welt in der ausschließlich klimaneutral gekühlt wird, noch einen Schritt näherzukommen.“

Gebauer wurde in einer für das Unternehmen strategisch wichtigen Zeit an Bord geholt. Die Efficient Energy GmbH hat erst kürzlich den „eChiller120“, das neue Modell der eChiller-Serie mit bis zu 120 kW Kälteleistung, vorgestellt. Mit dieser Kältemaschine ermöglicht das Unternehmen auch Anwendern mit größerem Kältebedarf den Einsatz von Clean Cooling mit Wasser als Kältemittel. Außerdem wird die Umsetzung des nächsten F-Gase-Phase-Down-Schrittes in 2021 zu einem gesteigerten Bedarf nach Kältesystemen mit natürlichen Kältemitteln führen. Die Efficient Energy GmbH nutzt diesen Umbruch der Branche für eine Entwicklungsoffensive und arbeitet bereits an einer zügigen Erweiterung ihrer Produktpalette. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen an dem Aufbau starker OEM-Partnerschaften, um das Einsatzspektrum ihrer Technologie zu erweitern und durch den Einsatz ihrer Geräte die negativen Auswirkungen der Kältebranche auf das Klima zu reduzieren.

www.efficient-energy.de

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Efficient Energy GmbH

Hans-Riedl-Straße 5
85622 Feldkirchen
Germany