Mehr Kundennähe

Daikin Germany verstärkt sein Mitarbeiterteam um ein Drittel

24. März 2021

Sowohl an den beiden Standorten in Unterhaching und Güglingen als auch in den sechs deutschlandweiten Regionalbüros verstärkt Daikin Airconditioning Germany sein Mitarbeiterteam und stellt in den kommenden Monaten insgesamt 100 Mitarbeiter ein.

Ziel ist es, trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie die Position im deutschen Heizungs-, Kälte- und Klimatechnikmarkt weiter auszubauen, die Präsenz zu steigern und die Kundennähe zu intensivieren. Vor allem die Sparten Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme sowie Gewerbe- und Industriekälte sollen erweitert werden. Das Thema Erneuerbare Energien spielt dabei eine große Rolle. Daikin ist überzeugt, dass die Branche auch in Zukunft weiterwachsen und einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten wird.

Bernhard Schöner, Leiter Corporate Communication der Daikin Airconditioning Germany

Bernhard Schöner, Leiter Corporate Communication der Daikin Airconditioning Germany

Weiterentwicklung nachhaltiger Technologien

Als führender Hersteller im Bereich Kälte-, Klima- und Wärmepumpensysteme vertritt Daikin den Standpunkt, dass ein Unternehmen künftig nur dann erfolgreich wachsen kann, wenn es dazu beiträgt, die vorherrschenden Umweltprobleme zu lösen und die Klimaschutzziele zu erreichen. „Wir beschäftigen derzeit rund 370 Mitarbeiter. Somit entspricht unsere geplante Verstärkung rund einem Drittel. Das zeigt, wie ernst wir es meinen, den Markt zu verändern und Systeme, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, schrittweise abzuschaffen, um Ressourcen zu schonen und die CO2-Emissionen zu senken“, erläutert Bernhard Schöner, Leiter Corporate Communication der Daikin Airconditioning Germany GmbH.

Näher am Kunden sein

Neben nachhaltigen Technologien geht es Daikin vor allem auch um die Stärkung seiner Kundenbeziehungen. Kunden-orientiertes Denken und Handeln ist für Daikin von zentraler Bedeutung im gesamten Unter-nehmen. Die Erweiterung der Teams an den deutschen Standorten und in den Regionalbüros soll dazu beitragen, Kunden noch besser zu betreuen, die Kundenanforderungen optimal zu bedienen und u.a. auch in die Zukunft gerichtete Kundenwünsche zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln.

Heizen und Kühlen wachsen zusammen

Insgesamt wachsen bei Daikin die Bereiche Heizungs-, Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik immer stärker zusammen. Durch die Bündelung der Kompetenzen will Daikin in Deutschland insgesamt stärker auftreten – für mehr Kundennähe, weiterhin nachhaltiges Wachstum und Innovationskraft. Bernhard Schöner kommentiert diese Verschmelzung zum Komplettanbieter: „Wir führen bei Daikin nicht nur das Beste aus diesen Welten zusammen, sondern wir schaffen etwas völlig Neues. In den kommenden fünf Jahren rechnen wir mit einem Wachstum der Bedarfsmengen an energieeffizienten und klimaschonenderen Geräten, die sowohl heizen als auch kühlen können. Hier wollen wir mitgestalten und dafür machen wir uns jetzt fit. Wir freuen uns schon auf alle neuen Gesichter, die uns auf diesem Weg begleiten werden.“

Daikin Germany sucht nun fähige und motivierte Menschen für die Bereiche Vertrieb und Außendienst sowie Service und Kundenbetreuung.

www.daikin.de