350.000 Datensätzen aus dem Marktanreizprogramm erleichtern Marketing und Vertrieb

UVS und dena starten Solarwärme-Vertriebskompass

15. Juni 2005

Die Informationsplattform www.solaratlas.de bietet ab sofort Solarunternehmen die Chance, ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Solarwärme-Anlagen deutlich zu optimieren. Der Dienst ermöglicht es, aus über 350.000 Förderdaten des Marktanreizprogrammes hochwertige Marktinformationen zu beziehen und diese qualitativ und quantitativ zu sichten. Die Daten werden – je nach individuellem Bedarf – miteinander kombiniert und grafisch aufbereitet. Damit erhalten Solarunternehmer die Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks zum Beispiel die Marktdurchdringung von Solaranlagen in ausgewählten Regionen Deutschlands zu recherchieren oder Absatzzahlen von Solarthermieanlagen gestaffelt nach Kollektor- und Gebäudetypen abzufragen. Die vom Bundesumweltministerium bereitgestellten Daten werden monatlich aktualisiert. Betreiber des Dienstes ist die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS), Projektträger die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena). In einer kostenfreien Basicversion werden die wichtigsten Marktdaten auf Bundes- und Länderebene kostenfrei bereitgestellt. Ein kostenpflichtiger Expertenzugang ermöglicht Tiefenrecherchen und individuelle Abfragen im umfangreichen anonymisierten Datenbestand. Solaratlas.de dürfte auch für Beratungsunternehmen und regionale Solarinitiativen zu einer wertvollen Arbeitshilfe werden. Das Projekt ist Ergebnis einer Public Private Partnership und des erfolgreichen Zusammenwirkens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, der UVS sowie der dena. Das Portal arbeitet nicht gewinn-orientiert und wird ausschließlich durch Sponsorengelder und Nutzungsgebühren aus der Solarwirtschaft getragen. Als Betreiber des Online-Ratgebers ergänzt die UVS mit der Adresse www.solaratlas.de ihr umfassendes Beratungsangebot im Internet. Seit dem Jahr 2000 hat der Verband bereits über eine Millionen Solarberatungen über das Internet abgewickelt. Auch die dena erweitert mit dem Solaratlas ihre Aktivitäten im Bereich der Solarthermie. Seit 2002 leitet sie die Marketingkampagne „Initiative Solarwärme Plus“.