Teilnehmer

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Cool Training-Programms an der Bundesfachschule in Maintal (Bild: Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik)

Die im Rahmen des Cool Training-Programms durchgeführte Schulung wurde von erfahrenen BFS-Dozenten begleitet – stets unterstützt von zwei Dolmetscherinnen, die den französisch-sprachigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern simultan alle Fachinhalte übersetzten. Die hervorragend ausgestatteten Labore, die detaillierten und umfangreichen Schulungsunterlagen sowie die professionelle Betreuung an der BFS wurden von allen ausdrücklich gelobt.

Cool Training-Programm

Das 2014 ins Leben gerufene Cool Training-Programm von GIZ Proklima (GIZ = Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) unterstützt die weltweite Einführung nachhaltiger Kühltechnologien durch Schulungen zum sicheren Umgang mit natürlichen Kältemitteln. Hauptzielgruppen sind internationale Kälte-/Klima-Techniker und -Trainer sowie politische Entscheidungsträger aus Entwicklungs- und Schwellenländern.

Information und Besichtigung

Die Teilnehmer konnten sich in Maintal über die Verwendung von Propan (R290), CO2 (R744) sowie Ammoniak (R717) informieren. Neben dem Training an der BFS wurde auch vor Ort eine Kälteanlage mit natürlichen Kältemitteln für ein großes Tiefkühllager bei der Nordfrost GmbH in Groß-Gerau besichtigt. Das an der BFS gewonnene Fachwissen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun in ihren Herkunftsländern anwenden und weitervermitteln.
www.bfs-kaelte-klima.de

Dozent
BFS-Dozent Reiner Mayers erklärt die Abläufe beim Befüllen einer Kälteanlage mit dem brennbaren Kältemittel Propan. (Bild: Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik)

Sie möchten gerne weiterlesen?