Duo

Jan Opländer (l.) und Roland Fischer sind neue Vizepräsidenten des BTGA. (Bild: ja / BTGA)

Jan Opländer ist Geschäftsführer der Louis Opländer GmbH und Vorsitzender des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Nordrhein-Westfalen e.V.. Er wurde zum Nachfolger von Hans-Werner Menge als BTGA-Vizepräsident aus dem Bereich der Landesverbände gewählt. Als Vizepräsident aus dem Bereich der Landesverbände wurde der Geschäftsführer (COO) der Elevion Gruppe in Deutschland, Roland Fischer, aus dem Bereich der BTGA-Direktmitglieder gewählt.

Technologieoffenheit als Kernelement der Wärmewende

„Technologieoffenheit muss ein Kernelement der Wärmewende bzw. der Gebäudewende sein, nur so lassen sich passende Lösungen für unsere Gebäude finden“, forderte Bernhard Dürheimer, Präsident des BTGA, bei der Eröffnung der Mitgliederversammlung des Verbands. Die Bundespolitik habe in den vergangenen Monaten ihre Prioritäten merklich verschoben: von der Technologieoffenheit hin zu technologischen Vorfestlegungen. „Scheuklappen und eine ideologische Brille sind kontraproduktiv, denn sie schränken die Handlungsoptionen der Menschen ein und verstellen den Blick für sinnvolle und wirtschaftliche Maßnahmen zum Klimaschutz und Energiesparen“, sagte Bernhard Dürheimer.

Änderungen bei Beitragsordnung und Satzung

Der ehemalige BTGA-Präsident Josef Oswald informierte die Delegierten in Nürnberg über die Arbeiten an der neuen Beitragsordnung. Diese und Anpassungen der Satzung des Verbandes seien notwendig, damit sich die BTGA-Organisation auch in der Zukunft erfolgreich ihren Aufgaben stellen kann. „Die Reformen werden dafür sorgen, dass der BTGA ein moderner und schlagkräftiger Bundesverband bleibt“, sagte Oswald.
www.btga.de

MV
BTGA-Präsident Bernhard Dürheimer eröffnet die BTGA-Mitgliederversammlung 2023 in Nürnberg. (Bild: ja / BTGA)

Sie möchten gerne weiterlesen?