In der aktuellen Coronavirus-Pandemie sieht sich das deutsche Kälteanlagenbauer-Handwerk mit großen Herausforderungen konfrontiert. So befürchten Betriebsinhaber mögliche Tätigkeitsbeschränkungen. Es mehren sich daher die Stimmen nach der Forderung, die Kälte-, Klima- und Wärmepumpen-Betriebe als systemrelevant einzustufen.

Coolektiv_Gruppe_web

Bereits im vergangenen Jahr war die Initiative Coolektiv mit der hessischen Landesregierung in Wiesbaden im Gespräch. Mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie steht nun ein weiteres Thema auf der Agenda.

Mehr als 3.500 Fachbetriebe in Deutschland sind als Dienstleister auch für Unternehmen der kritischen Infrastruktur tätig. Ob für die Kühlung von Lebensmitteln und medizinischen Produkten, von Rechenzentren und Prozessen oder für Bereiche der Energieversorgung sowie die Sicherstellung der Kühlkette ist das Kälteanlagenbauer-Handwerk unverzichtbar.

Die von der Westfalen Gruppe gegründete Initiative Coolektiv stand mit dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Innenministerium hierzu kürzlich im Austausch. Der Antwort vom Bundeswirtschafts-ministerium ist zu entnehmen, dass es die Angelegenheit der einzelnen Landes- und Kommunalbehörden sei, Betreiber als systemrelevant anzuerkennen. Daher hat sich die Initiative nun an die Bundesländer gewandt, um der Forderung nach der Einstufung als systemrelevant der Kälte-Klima-Fachbetrieben Nachdruck zu verleihen. Coolektiv erhofft sich durch die Länder- und Kommunalbehörden eine kurzfristige Umsetzung der Forderungen.

www.coolektiv.de

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Westfalen AG

Industrieweg 43
48155 Münster
Germany