Porzig

Dr.-Ing. Daniel Porzig ist neuer Entwicklungsleiter bei Efficient Energy. (Bild: Efficient Energy)

Der Maschinenbauingenieur Daniel Porzig promovierte an der Technischen Universität Clausthal im Bereich von Hochgeschwindigkeitsgleitlagerungen für Turbomaschinen. Vor seinem Einstieg bei Efficient Energy im April 2021 war er über sechs Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in der Technologieentwicklung bei Baker Hughes, einem Komplettanbieter von integrierten Ölfeldprodukten, beschäftigt. „Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung für die Entwicklung von Technologien einsetzen, die uns als Gesellschaft und noch Generationen nach uns dabei helfen, weiterhin einen lebenswerten Planeten bewohnen zu können“, kommentiert Porzig seine Motivation bei Efficient Energy einzusteigen.

Geschäftsleitung EE
Neben Daniel Porzig (v.l.) bilden Georg Dietrich als CEO und Thomas Bartmann als Leitung Vertrieb, Marketing & Service die Geschäftsleitung von Efficient Energy. (Bild: Efficient Energy)

Daniel Porzig hat jahrelange Erfahrung in der Führung und Entwicklung interdisziplinärer und multinationaler Teams und übernimmt bei Efficient Energy die gesamte Entwicklungsabteilung mit mehr als 30 Beschäftigten. Er ist Experte in den Bereichen Turbomaschinen, Tribologie und Hochtemperaturelektronik. Bei Efficient Energy verantwortet er nun die technische Weiterentwicklung von Kältemaschinen, die Wasser als klimaneutrales Kältemittel einsetzen. „Der Fokus meiner Aufgabe wird in der Vergrößerung der Produktpalette sowie der Erweiterung des Anwendungsbereichs der „Bluezero“-Technologie liegen,“ erklärt Porzig. „Nach meiner Zeit als R&D-Teamleiter der Kerntechnologien bei Efficient Energy ist der Schritt zum Gesamt-Entwicklungsleiter eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Ich freue mich darauf, den gemeinsam eingeschlagenen Kurs für die Entwicklung fortzuführen und durch meine persönlichen Erfahrungen zu bereichern.“

Gebauer
Klaus Gebauer (l.) war während seiner Tätigkeit bei Efficient Energy mit dem Aufbau der Serienentwicklung betraut. (Bild: Efficient Energy)

Daniel Porzig folgt Gebauer auch als Teil der Geschäftsleitung nach, die neben ihm Georg Dietrich als CEO und Thomas Bartmann als Leitung Vertrieb, Marketing & Service bilden. „Wir bedanken uns bei Klaus für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. Daniel wünschen wir als Entwicklungsleiter viel Erfolg und Spaß mit der neuen Herausforderung“, so Georg Dietrich.

Sie möchten gerne weiterlesen?