Gruppe

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Viessmann vom 20.10. bis 22.10.2022 in der Viessmann Akademie in Allendorf statt. (Bild: Viessmann)

Einführend gab es eine eindrucksvolle Firmenpräsentation durch Prof. Dr. Pfuhl. Unter besonderer Berücksichtigung der Fachkräfteförderung referierte vom Personalwesen Frau Ante und zeigte die zukünftigen Lösungsansätze der Firma. Interessante Informationen über die strategische Ausrichtung von Viessmann unter dem Aspekt der Ökologie und Energieeffizienz gab Herr Dr. Wiedeler. Es erfolgte eine Besichtigung des neugestalteten Versuchsfelds und des Akustikprüflabors mit einer intensiven Diskussion zur Geräuschmessung von Luft-Wasser-Wärmepumpen mit Laborleiter Herrn Schmidt. Zur Zukunft und dem Bestand von Wärmepumpen vermittelte Herr Dr. Schaub anschaulich die Strategie der Firma. Informationen zum Engagement von Viessmann im Bereich Luftqualität und Lüftung (ViAir) gaben Herr Dr. Mathis und Herr Linck. Während der Vorträge und bei dem Rundgang durch das Versuchsfeld und die Energiezentrale wurden viele fachlich angeregte Diskussionen geführt. Das Programm wurde durch zwei Vorträge abgerundet: „Normative Entwicklungen im Bereich thermischer Schwarmspeicher, zur Speicherung regenerativer Energien“ (Prof. Dr. B. Boiting) und „Tieffrequente Geräusche von Luftwärmepumpen“ (Prof. Dr. F. Kameier).

Entwicklungstendenzen in TGA, Lehre und Forschung

Komplettiert wurde dieser Vortragstag mit einer ausführlichen Diskussion der unterschiedlichen Entwicklungstendenzen in der TGA, aber auch in der Lehre und den Hochschulen allgemein, wobei hervorgehoben wurde, dass die Tagungsinhalte eine wichtige Bereicherung für die Lehre und für aktuelle Planungsvorhaben sind. Ebenfalls diskutiert wurden die rückläufigen Studierendenzahlen in den technischen Studiengängen. Als Reaktion auf diese anhaltende Entwicklung wurde auch das Angebot der Hochschulen an die Industrie in Form von neuen Dualen Studiengängen vorgestellt.

Mit einem Dank des Arbeitskreises für die interessante Gestaltung und Durchführung der Tagung an die Firma Viessmann und einer internen Sitzung mit unterschiedlichen Themen (u.a. Anforderungen an Absolventen, TGA-Trends, Normen) wurde die Tagung abgeschlossen.

Sie möchten gerne weiterlesen?