Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money durchgeführt. Dafür wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen aus mehr als 130 Branchen in Deutschland zu ihrer Ausbildungsqualität befragt.
DKA-Personalleiter Steffen Opitz zur Auszeichnung: „Die erneute Auszeichnung zum Top-Ausbilder in der Branche Gebäude- und Klimatechnik macht deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unternehmen müssen sich heute mehr denn je die Frage stellen, wie sie qualifizierte Auszubildende für sich gewinnen können. Darüber hinaus gibt es immer weniger Auszubildende, die dem Markt zur Verfügung stehen. Mit unserem jährlich stattfindenden Qualifikationscamp schaffen wir es, qualifizierte Bewerber für uns zu identifizieren. Mit dem Erhalt des Siegels wollen wir auch weiterhin potentielle Bewerber von unserer Qualität als Ausbilder überzeugen.“
Seinen Nachwuchs für den Job als Mechatroniker (w/m/d) für Kältetechnik bildet der DKA in großem Umfang selbst aus. Derzeit stehen 82 Auszubildende unter Vertrag.
Mit über 650 Mitarbeitern ist der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH (DKA) der größte herstellerunabhängige Kälteanlagenbauer in Deutschland. In Polen und Österreich ist DKA ebenfalls aktiv. DKA ist ein Unternehmen der Dussmann Group und besteht seit über 60 Jahren. Es verfügt über fundierte Erfahrungen bei der Planung, Lieferung, Montage und dem Service von kälte- und klimatechnischen Anlagen und Systemen.