Trainingscenter

Im neuen Trainingscenter von Epta Deutschland sollen sowohl Techniker und Installateure als auch Mitarbeitende aus Service, Back-office und Sales Operations im Bereich Kältetechnik geschult werden. (Bild: Epta)

Mit der Eröffnung eines eigenen Trainingscenters am 12. Mai 2023 legt Epta Deutschland den Grundstein für eine neue Form der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Vom Auszubildenden über Quereinsteiger bis hin zu Back-office-Mitarbeitenden können dort alle ihre Kältetechnik-Kenntnisse aufbauen, erweitern und vertiefen. „Wir verfolgen drei Ziele mit unserem Trainingscenter“, sagte Bernd Haller, Geschäftsführer von Epta Deutschland, in seiner Eröffnungsrede. „Das kontinuierliche Training aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Qualifizierung der Technikerinnen und Techniker ohne Kältezertifizierung zu Kältetechnikern und das Ausbildungsprogramm für unsere Auszubildenden.“

Voll ausgestatteter Supermarkt

Das Trainingscenter umfasst Schulungsräume im Obergeschoss und im Erdgeschoss einen Maschinenraum mit der CO2-Verbundkälteanlage „Eco2Middle“, dem Full-Transcritical-Efficiency-System und einem Wärmerückgewinnungssystem. Einzigartig sei der „Epta Supermarkt“, in dem mehrere Kühl- und Tiefkühlmöbel sowie eine Kühlzelle stehen, die alle an eine Kälteanlage angeschlossen sind, teilt das Unternehmen mit. Hier kann ganz praktisch geübt werden, wie man Fehler an Kühlmöbeln, der Kälteanlage und Steuerungstechnik erkennt und behebt. In der 90 m² großen Lehrwerkstatt sollen praktische Tätigkeiten wie Löten, Biegen und der Aufbau von kleinen Kälteanlagen trainiert werden. Angrenzend befindet sich der Food & Beverage-Bereich mit Grill-, Softeis- und Slush-Geräten der Marke Taylor, die Epta in Deutschland vertreibt.

Das nötige Rüstzeug vermitteln

„Wir wollen unseren Auszubildenden ergänzend zur Berufsausbildung die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, die sie für die tägliche Arbeit bei Epta brauchen. Aber auch Quereinsteiger sollen die Möglichkeit erhalten, sich adäquat weiterzubilden“, erklärte Joachim Dallinger, Leiter Produktmanagement und Marketing, der das Trainingscenter als Projektleiter geplant und organisiert hat. Bernd Haller betonte die Teamleistung, mit der das Trainingscenter von Mitarbeitenden aus allen Abteilungen in weniger als einem Jahr auf die Beine gestellt worden ist. „Mit Patrick Waßen haben wir einen neuen Ausbildungsleiter, der sich vorrangig um den fachlichen Nachwuchs kümmern wird, denn wir haben uns zum Ziel gesetzt, jedes Jahr 25 neue Auszubildende einzustellen“, kündigte Bernd Haller an. „Mit dem neuen Trainingscenter investieren wir in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stärken gleichzeitig unsere Wachstumsstrategie.“
Zur offiziellen Eröffnung mit Livemusik, Grillimbiss und Coffee-Rad kamen rund 100 Epta-Mitarbeitende mit ihren Familien in die Soldnerstraße in Mannheim.
www.epta-deutschland.com

Sie möchten gerne weiterlesen?