Markt

04. Mär. 2026 | 20:03 Uhr | von Axel de Schmidt

Partner für die Reinigung von RLT-Anlagen

FGK aktualisiert Status-Report 13 zum Thema Instandhaltung

Der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) e. V. hat den Status-Report 13 „Zertifizierung von Fachunternehmen der Instandhaltung und Reinigung“ aktualisiert. Der Status-Report kann von der Website www.rlt-reinigung.de heruntergeladen werden.

Cover

Der FGK hat den Status-Report 13 aktualisiert. (Bild: FGK)

Zertifizierte Unternehmen verpflichten sich, die übertragenen Arbeiten im Bereich Reinigung und Instandhaltung von Raumlufttechnischen (RLT-)Anlagen fach- und sachgerecht entsprechend dem aktuellen Stand der Technik auszuführen. Auf www.rlt-reinigung.de sind sie im Menüpunkt „Zertifizierung“ aufgelistet. Die Website wurde gemeinsam mit der FGK-Arbeitsgruppe 07 „Instandhaltung und Reinigung von RLT-Anlagen“ neu konzipiert.

Website
Die Website rlt-reinigung.de informiert über die Inspektion und Reinigung von RLT-Anlagen, Rückkühlern, Wohnraumlüftungsanlagen und Küchenabluftanlagen. (Bild: FGK / iStock.com/ronstik)

Informationen zur Inspektion und Reinigung

Übersichtlich gegliedert bietet sie Informationen zur Inspektion und Reinigung unterschiedlicher Systeme: Lüftungsanlagen sorgen sowohl in Nichtwohngebäuden als auch in Wohngebäuden kontinuierlich und energieeffizient für gute Raumluftqualität. Diese wiederum wirkt sich auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und die Leistungsfähigkeit aus. In Großküchen und in der Gastronomie tragen Küchenabluftanlagen zur Hygiene und zum Arbeitsschutz bei, indem sie Dämpfe, Gerüche und Schadstoffe abführen. Für Anwendungen mit sehr hohem Kühlbedarf, beispielsweise in der Industrie oder in Rechenzentren, bieten sich Rückkühler bzw. Verdunstungskühlanlagen als besonders energieeffiziente Lösung an. Diese Anlagen sollten, wie andere technische Systeme, regelmäßig nach den anerkannten Regeln der Technik inspiziert werden. Beispielsweise gilt für Kühltürme die VDI 2047 „Rückkühlwerke – Sicherstellung des hygienegerechten Betriebs von Verdunstungskühlanlagen (VDI-Kühlturmregeln)“ und für RLT-Geräte die Richtlinienreihe VDI 6022 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität“. Bei der Inspektion zeigt sich, ob Reinigungs- oder Wartungsmaßnahmen erforderlich sind, die zum einwandfreien Betrieb und einer langen Lebensdauer der Anlagen beitragen.

Die Website www.rlt-reinigung.de bietet Informationen zu Inspektion und Reinigung einschließlich relevanter Regelwerke. Betreiber finden dort zudem Partner für die Reinigung Ihrer Anlage.

www.rlt-reinigung.de

Arbeitsgruppe
Gemeinsam mit der FGK-Arbeitsgruppe 07 „Instandhaltung und Reinigung von RLT-Anlagen“ hat der FGK die Website rlt-reinigung.de neu konzipiert. (Bild: FGK)

Auch interessant