Gruppe

ESaK Studierende und Praxispartner (Bild: Europäische Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung)

Zunächst begrüßte der Akademieleiter, Prof. Dr. Alexander Krimmel, alle neuen Studierenden und deren Praxispartner und informierte anschließend über den Tagesablauf sowie die Entwicklung, Daten, Fakten und Organisation der ESaK in Maintal. Im Anschluss erhielten die Erstsemester einen Vortrag zum Fach Regelungstechnik und wurden über den Mathematik- sowie den Kältetechnik- Vorkurs an der ESaK aufgeklärt.

Ebenfalls gab es einen kurzen Einblick in die Lehrinhalte der beiden Studienrichtungen Klimasystemtechnik sowie Kältesystemtechnik, in denen die Studierenden ihren Bachelorabschluss erwerben.

Auf den theoretischen Vormittag folgte gemeinsam mit den Praxispartnern ein entspannter Mittagsimbiss, bei dem sich rege ausgetauscht wurde und Zeit zur Klärung von offenen Fragen blieb.

Aktuelle Entwicklungen

Am Nachmittag kamen die Vertreter der Praxispartner, gemeinsam mit der Akademieleitung, für gemeinsame Gespräche zusammen. Inhaltlich ging es hier um die aktuellen Entwicklungen an der ESaK in Maintal. Diskutiert wurde über die Themen Nachwuchsgewinnung / Personalbedarf, Marktbedürfnisse und Markterwartungen sowie die Weiterentwicklung der Studiengänge an der ESaK.

In der Zwischenzeit nutzten alle neuen Studierenden die Gelegenheit, um sich bei einem Rundgang über den Campus der ESaK sowie durch die auf dem Gelände angeschlossene Bundesfachschule ein erstes Bild von den Begebenheiten und der Ausstattung vor Ort zu verschaffen.

Das ESaK-Team dankt allen Mitwirkenden für diesen konstruktiven Tag und freut sich bereits heute, auch im nächsten Jahr wieder alle aktiven Praxispartner und die Studierenden im Erstsemester in Maintal begrüßen zu dürfen.

www.esak.de

Sie möchten gerne weiterlesen?