Klaus König Vaillant

Klaus König wurde mit Wirkung zum 1. Februar 2022 zum Geschäftsführer Technik bei Vaillant bestellt. (Bild: Vaillant)

Klaus König (52) übernimmt das Ressort Technik von Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, der diesen Bereich seit 1. Januar 2021 übergangsweise zusätzlich zu seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der Vaillant Group leitet.

König ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit einem breiten für das Technik-Ressort relevanten Fachwissen. Nach seinem Maschinenbau-Studium an der RWTH Aachen trat er 1997 als Trainee bei Kautex Textron, einem Hersteller von Kraftstoffsystemen für die Automobilindustrie, ein. Dort bekleidete er verschiedene Führungspositionen, zunächst als Werkleiter in Italien und Kanada. Später übernahm er die Verantwortung für die Bereiche Produktion, Supply Chain Management, technischer Einkauf, Qualität und Produktentwicklung. 2017 wechselte er zu Kuka, einem führenden Anbieter von Industrierobotern. Dort war er zunächst als Chief Operating Officer für das operative Geschäft, die Produktion sowie die Lieferkette der Produkt-Fertigungsstandorte verantwortlich. Seit 2018 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Kuka Deutschland GmbH mit der Gesamtverantwortung für das Roboter-Produktgeschäft und den projektbezogenen Anlagenbau.

www.vaillant-group.com

Sie möchten gerne weiterlesen?