Diese Änderung beschloss der Beirat der SHK Essen, der kürzlich unter Vorsitz von Andreas Lücke, Senior Expert im Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), getagt hat. „Mit den neuen Öffnungszeiten begegnen wir dem Besuchsverhalten der SHK-Profis in den Hallen und den steigenden Effizienzbemühungen unserer Aussteller. Unabhängig davon haben unsere Aussteller die Möglichkeit, den Ausklang des Messetages für spezifische Veranstaltungen oder zum vertieften Networking zu nutzen“, erklärt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Als erste Präsenzmesse in 2024 ist die SHK Essen die Plattform, auf der die Branche ihre Innovationen aus den Bereichen Sanitärobjekte, Heizungstechnik, Lüftungs- und Klimatechnik sowie digitales Gebäudemanagement präsentiert. Aussteller erreichen dort Vertreter aus dem Fachhandwerk, dem Fachhandel sowie Fachplaner und Architekten mit Einkaufskompetenz.
Branche schätzt den persönlichen Austausch
Zuletzt hatte die SHK Essen aufgrund der Corona-Pandemie einmalig im September stattgefunden und trotz ungewohntem Termin 406 Aussteller und rund 23.500 Besucher angezogen. Angebotsübergreifend haben Aussteller und Besucher der vergangenen SHK Essen gute Noten ausgestellt. 91 % der ausstellenden Unternehmen haben auf der Fachmesse ihre Zielgruppen erreicht, und 80 % planten bereits während der vergangenen Laufzeit ihre Wiederbeteiligung in 2024. Auf Seiten der Besucher waren 91 % zufrieden mit der Präsenz der Marktführer auf der SHK Essen. Ebenfalls 91 % planen einen erneuten Besuch der Branchenplattform, 69 % hatten Einkaufs- und Beschaffungskompetenz. Björn Wolff, COO und Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Hottgenroth Software AG, kommentiert: „Man merkt, dass die Branche auf den persönlichen Austausch gewartet hat.“