Markt

19. Feb. 2026 | 12:17 Uhr | von Axel de Schmidt

Fachkonferenz für nachhaltige Planung, Bau, Betrieb und Recycling von Hotels

Mitsubishi Electric als Gold Sponsor bei der ersten „Green Hospitality Conference“

Als Projektpartner steuert Mitsubishi Electric Wissen und Lösungen rund um die Klima- und Wärmepumpentechnik bei der Green Hospitality Conference in Hamburg bei und wird als Gold Sponsor gemeinsam mit weiteren Partnern des Forschungsprojekts vertreten sein.

B&B

Wie der Umstieg auf nachhaltige Anlagentechnik in der Hotellerie Branche funktionieren kann, zeigt das B&B Hotel in Kehl. Hier ist die „QAHV“ Heißwasser-Wärmepumpe von Mitsubishi Electric im Einsatz, die auch bei niedrigen Außentemperaturen mit einem äußerst zuverlässigen Betrieb und hoher Effizienz punktet. (Bild: Mitsubishi Electric)

Vom 13. bis zum 17. März 2026 wird Hamburg zum Treffpunkt der Gastronomie- und Hotellerie Branche: Grund ist die Internorga, die als führende internationale Leitmesse für Hospitality und Foodservice die neuesten Trends, Technologien und Innovationen auf dem Messegelände Hamburg präsentiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung findet gleich am 14.03.2026 in der Halle A4 erstmals die Green Hospitality Conference statt, die von Peter Joehnk und Dominik Tanner von der ID-Developers GmbH initiiert wurde und Aufklärung in Sachen Nachhaltigkeit im Hotelbereich betreiben möchte.

Decke
Kühlen und Heizen in einem: Unauffällig in die Zwischendecke integriert sorgen die Deckenkassetten von Mitsubishi Electric effizient für ein durchweg angenehmes Raumklima. (Bild: Mitsubishi Electric)

Event mit nachhaltiger Agenda

Das Ziel der ersten europäischen Fachkonferenz für nachhaltige Planung, Bau, Betrieb und Recycling von Hotels ist es, Best Practices, Innovationen und konkrete Umsetzungen sichtbar zu machen und Entscheider, Architekten, Betreiber sowie Hersteller zu vernetzen. Verschiedene Fachvorträge, Key Notes und Panels geben unter anderem Einblick in Zertifikate, Kreislaufstrategien, grüne Wertschöpfung und innovative Gebäudetechnologie.

Forschungsprojekt EnOptI

Ebenfalls vertreten ist das interdisziplinäre und gemeinnützige August-Wilhelm Scheer Institut, das sein Forschungsprojekt „EnOptI“ (Energieoptimierung in Gebäuden durch intelligente Visualisierung) im Rahmen einer Paneldiskussion zum Thema machen wird. Ziel des Projekts ist es, die Nachhaltigkeit von Gebäuden zu steigern, indem der Primärenergieeinsatz reduziert und zugleich die Energieeffizienz und Flexibilität gesteigert wird. Da Klima-, Wäschereitechnik und Küche allein 20 % des Energieverbrauchs in einem Hotel ausmachen, stehen sie im Fokus des Forschungsprojekts.

QAHV
Eine Dreier-QAHV-Heißwasserwärmepumpen-Kaskade stellt auf Basis des natürlichen Kältemittels CO2 eine ebenso nachhaltige wie komfortable Trinkwarmwasserversorgung bei hohem Bedarf sicher. (Bild: Mitsubishi Electric)

Projektpartner mit Expertise

Als einer der assoziierten Projektpartner steuert Mitsubishi Electric Wissen und Lösungen rund um die Klima- und Wärmepumpentechnik bei und wird als Gold Sponsor gemeinsam mit weiteren Partnern des Forschungsprojekts bei der Green Hospitality Conference in Hamburg mit einem Informationsstand vertreten sein. „Das Konzept der Green Hospitality Conference bietet eine großartige Möglichkeit, das Thema Nachhaltigkeit im Hotelbereich weiter voranzutreiben. Wir sind stolz, dass wir als Partner des EnOptI-Forschungsprojekt einen wichtigen Teil dazu beitragen können und freuen uns sehr auf anregende Gespräche und einen konstruktiven Austausch mit bekannten und neuen Kontakten“, erklärt Dror Peled, Deputy Division Manager bei Mitsubishi Electric Living Environment Systems.

Mit der Eintrittskarte zur Internorga können die Messebesucher automatisch auch bei der Green Hospitality Conference dabei sein. Die Veranstaltung ist auf 300 Teilnehmer ausgelegt.

Hierzu stehen im Mitsubishi Electric Webportal und unter www.green-hospitality.com die ausführlichen Details bereit.

www.mitsubishi-les.com

Auch interessant