VDKF

Zum runden Verbandsjubiläum konnten Präsidium und Geschäftsführung des VDKF über 100 Gäste in Weimar begrüßen. (Bild: VDKF)

Mitglieder
Verbandsmitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verband geehrt. (Bild: VDKF)

Die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gaben der Veranstaltung den entsprechend festlichen Rahmen. Die über 100 angereisten Gäste verbrachten interessante und schöne Stunden in der thüringischen Kulturstadt und ließen dabei auch ein wenig (Verbands-)Geschichte Revue passieren.

Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ startete die Veranstaltung am Vortag zur Mitgliederversammlung wieder mit einem Fachseminar. Dabei wurden zwölf Teilnehmer mit dem Umgang und der Anwendung der DIN EN 378 in der aktuellen Fassung vertraut gemacht.

Historischer Friedhof & Get Together

Eine Führung über den historischen Friedhof war quasi der Start in die dreitägige Jubiläumsveranstaltung. Vorbei an der Fürstengruft, wo neben der herzoglichen Familie dem Wunsch Carl Augusts entsprechend auch Goethe und Schiller ihre letzte Ruhestätte fanden, ging es zur Gasthausbrauerei „Felsenkeller“. Beim traditionellen Get-Together nutzten die Gäste des VDKF die Gelegenheit für ein Wiedersehen und zum kollegialen Informationsaustausch.

Mitgliederversammlung & 60 Jahre VDKF

Die Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen des 60-jährigen Verbandsjubiläums. Ralf Kirsten, Bürgermeister der Stadt Weimar, bedankte sich in seinem Grußwort für die Wahl Weimars als Veranstaltungsort und wünschte den Teilnehmern eine erfolgreiche Jubiläumsveranstaltung.

Zu den Formalien gehörten die Wahl der Vizepräsidentenwahlen. Reinhard Jeschkeit und Kai-Michael Kuder waren zur Wiederwahl vorgeschlagen und beide Kandidaten wurden in ihren Ämtern in geheimer Wahl mit großer Mehrheit bestätigt. Die übrigen Formalien, insbesondere das „positive Zahlenwerk“, wurde von den Teilnehmern gebilligt.

Weiter wurden anwesende Verbandsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verband geehrt. Gleich fünf Gründungsmitglieder des VDKF hatten den Weg nach Weimar gefunden und konnten für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Ein kurzer filmischer Rückblick auf die Sanierung des Josef-Biber-Hauses, den heutigen Verbandssitz des VDKF, folgte. Norbert Hengstermann, Geschäftsführer des VDKF, präsentierte gleich zu Beginn das Jubiläumsheft „60 Jahre VDKF“. Auf „zufällig“ 60 Seiten findet der Leser Meilensteine der Verbandsgeschichte, zahlreiche Glückwünsche und Impressionen sowie Themenbeiträge aus der Branche für einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Querschnitt aus 60 Verbandsjahren.

Dr. Rainer M. Jakobs zeichnete im Anschluss in seinem Vortrag „60 Jahre VDKF – viel Geschichte(n) und ein wenig Tradition“ aus seiner Sicht bzw. aus der Sicht eines DKV-Vorstandsmitglieds 60 Jahre VDKF im Umfeld der Kälte-Klima-Branche als Chronist nach.

Grußworte von Marco Buoni, Präsident von AREA, und Hans-Peter Wollseifer, Präsident des ZDH folgten als weitere Elemente des Rahmenprogamms.

Als Premiere folgte ein Film über die ABORA-IV-Schilfboot-Expedition, der so in Weimar zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Partnerprogramm mit Weimarer Villen

Im Mittelpunkt des Partnerprogramms mit 20 Teilnehmern standen die Villen von Weimar sowie die Schloss- und Parkanlagen von Belvedere und Tiefurt auf der geführten Tour in das Weimarer Umland.

60 Jahre VDKF – die Jubiläumsfestveranstaltung

2022 lud der VDKF wieder ein zu seinem traditionellen Festabend. Sektempfang, Dinner und Tanz bildeten auch im Jubiläumsjahr des Verbandes den Rahmen für ein besonderes Programm, u.a. mit Hans-Peter Körner und den Musikern von SUEN. Zunächst erlebten die Gäste den Schauspieler und Kabarettisten Hans-Peter Körner, der den Weimarer Goethe porträtierte - er trug Briefe von und an Goethe vor, gab Geschichten und Anekdötchen aus dem Leben Goethes zum Besten und auch der „Frauenheld“ Goethe kam zu Wort.

Die Musiker von SUEN, eine ungewöhnliche Mischung aus Branchenprofis und talentierten Newcomern, sorgten mit ihrem vielseitigen Repertoire für einen schwungvollen und harmonischen Ausklang eines langen Abends.

Bauhaus & Walking Dinner

1919 gründete der Berliner Architekt Walter Gropius das Staatliche Bauhaus Weimar. Das „Bauhaus“ war dann auch der Themenschwerpunkt am Samstag. Bei schönstem Wetter erlebten die Teilnehmer interessante und auch lehrreiche Stunden, bevor auch dieser Tag bei einem Walking Dinner durch Weimar sein Ende fand. Während eines Stadtrundganges wurde bei einer Mischung aus kulinarischen Genüssen, Geschichte und Geschichten Zeitgeschichte noch einmal lebendig.

Gedenkstätte Buchenwald - Erinnerung an Verbrechen

Auch eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte wurde in Weimar geschrieben, welches nicht vergessen werden darf. In Folge dessen stand außerhalb der Jubiläumsveranstaltung am Sonntagvormittag mit der „Gedenkstätte Buchenwald“ ein Programmpunkt an, der in Weimar dazugehören muss, der aber aufgrund seiner selbst und seiner emotionalen Besonderheit von der übrigen Veranstaltung abgekoppelt war. Nahezu 20 Teilnehmer nutzten dann noch den Sonntag und besuchten die Gedenkstätte Buchenwald. Sie waren von der Führung und dem Erlebten dementsprechend zutiefst beindruckt und emotional berührt.

Die nächste VDKF-Mitgliederversammlung soll am 21. April 2023 in Potsdam stattfinden.

www.vdkf.de

Sie möchten gerne weiterlesen?