FGK_Volker_Weinmann_Bild_Daikin_web

Volker Weinmann ist neuer Vorsitzender der FGK-Arbeitsgruppe „Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen“.

Wolfgang Mayhofer übernimmt die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. FGK-Geschäftsführer Günther Mertz begrüßt diese Entscheidung: „Mit Volker Weinmann bekommt die Arbeitsgruppe einen weitsichtigen Mitstreiter, der nicht nur die Technik kennt, sondern auch weiß, wie man sie in der Öffentlichkeit, im Normungswesen und in der Politik positioniert“.

„Raumklimageräte vereinen perfekt zwei Funktionen in einem System. Kühlen und Heizen ist durch die Wärmepumpentechnologie mit ein und demselben System möglich. Dabei ist die Wärmepumpe der wesentliche Schlüssel zum Gelingen der Energie-wende im Gebäudesektor. Hinzu kommt, dass Kühlung ein lebenswichtiger Bestandteil unseres Alltags ist“, erklärt Volker Weinmann und erläutert seine Motivation für die neue Aufgabe: „Es gilt, innovativ nach vorne zu gehen und die Herausforderungen der Klima- und Wärmepumpentechnik anzupacken. Die FGK-Arbeitsgruppe 03 hat hier bereits eine hervorragende Arbeit geleistet, das Potenzial der Systeme nach außen aufzuzeigen. Das mündete letztendlich auch in der Anerkennung der Technologie bei der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG EM). Aufbauend auf diesem Erfolg ist es mein Ziel, dass die Arbeitsgruppe dazu beiträgt, der Technologie weiteren Schub für deren Verbreitung und Anerkennung zu verleihen. Zusätzlich ist es mir wichtig, verbändeübergreifend zu denken, um hier Synergien zu nutzen. Wir brauchen als Branche eine starke Stimme, um wahrgenommen zu werden. Auf diese Aufgabe freue ich mich deshalb besonders.“

www.fgk.de

Sie möchten gerne weiterlesen?