Trio

Eröffnung des neuen Waterkotte Centers Stuttgart (v.l.): Vertriebsleiter Marcell Jansen-Wallraven, Bereichsleiter Innendienst Kadir Karabulut und Ingo Kostenbader Leiter Service im Center Stuttgart (Bild: Waterkotte/Jochen Krings)

Mit der Eröffnung des Centers geht auch ein neues vierköpfiges Serviceteam für Baden-Württemberg an den Start, das zeitnah noch erweitert werden soll. Holzgerlingen dient zudem als regionaler Standort für Schulungen der Waterkotte-Akademie. Das Center verfügt über Schulungsräumlichkeiten und einen Showroom, in dem verschiedene Wärmepumpen-Lösungen im Betrieb gezeigt werden können. Bis zu 30 Veranstaltungstermine sind für 2022 noch geplant, darunter auch mehrere Kompetenzforen für Planer sowie Informationstage für Bauherren und Investoren. Auf Grund der hohen Nachfrage haben die ersten Akademie-Schulungen in neuen Center bereits vor der offiziellen Eröffnung stattgefunden.

Neue regionale Vertriebs- und Servicestruktur

Zur Eröffnung am 24.Juni hatte Waterkotte Fachpartner aus der Region geladen. Nach der Begrüßungsrede von Geschäftsführer Thomas Wazynski erläuterte Vertriebsleiter Marcell Jansen-Wallraven die neue regionale Vertriebs- und Servicestruktur und die strategische Bedeutung des Standortes Stuttgart. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung hatten die Fachpartner Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Räumlichkeiten und zu Fachgesprächen und Vorträgen, unter anderem einer Live-Vorführung der Fernwartungslösung „RemoteCare“. Am Folgetag nutzten zahlreiche Bauherren und interessierte Endkunden den Tag der offenen Tür im neuen Center, um sich über Einsatz und Fördermöglichkeiten von Wärmepumpen zu informieren.

Weitere regionale Center geplant

Der neue Standort ist Teil einer Strategie, mit der Waterkotte im Zuge des Wachstums seine regionale Struktur deutlich ausbaut. Neben der Zentrale in Herne ist das Unternehmen derzeit mit den regionalen Centern Osnabrück, Stuttgart und dem 2021 eröffneten Center München vertreten. Bis 2023 sollen Berlin und Hamburg als weitere Service- und Schulungsstandorte hinzukommen. Mit den neuen Standorten hat der Hersteller auch eine neue Regionalstruktur mit neun Vertriebs- und Serviceregionen in Deutschland eingeführt.

„Klimafreundliche Wärmepumpen-Lösungen waren nie wichtiger als heute und bekommen derzeit zusätzlichen Rückenwind durch die Politik", sagt Thomas Wazynski, Geschäftsführer Waterkotte GmbH. „Mit der Nachfrage steigt aber auch der Beratungsbedarf und die Notwendigkeit, die Fachpartner mit Schulungen und Service vor Ort zu unterstützen. Deswegen investieren wir derzeit erheblich in neue regionale Vertriebs- und Servicestandorte. Wir schaffen damit eine wichtige Voraussetzung, um an der Seite unserer Partner die stark wachsende Nachfrage der kommenden Jahre zu bewältigen."

Standortwahl kein Zufall

„Das Waterkotte Center Stuttgart ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unsere regionale Präsenz auszubauen und noch näher an unseren Kunden zu sein", erläutert Vetriebsleiter Marcell Jansen-Wallraven. „Der Standort ist dabei kein Zufall. Baden-Württemberg ist nach NRW und Bayern der drittgrößte Markt für Wärmepumpen in Deutschland. Hier mit einem eigenen Standort, Akademie-Veranstaltungen und einem regionalen Serviceteam vertreten zu sein, bedeutet kurze Wege, schnellere Unterstützung und eine noch engere Zusammenarbeit mit unseren Fachpartnern."

www.waterkotte.de

Geschäftsführer
Waterkotte- Geschäftsführer Thomas Wazynski im Showroom des neuen Centers Stuttgart (Bild: Waterkotte/Jochen Krings)

Sie möchten gerne weiterlesen?