Mayr

Dr. Erwin Mayr, CEO der Wieland Gruppe (Bild: Wieland)

Mit der Expertise von Wieland im Bereich von Kupferlegierungen und den Technologien der Provides-Spezialisten werden zukünftig Produkte im Bereich der Kälte- und Klimatechnik gemeinsam entwickelt. Provides widmet sich Technologien im Bereich Rohrbündel, Wärmeübertrager und Klimaanlagen und unterstützt Wielands Internationalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie. „Die Akquisition von Provides führt zu einer Erweiterung unseres weltweiten Service- und Technologieportfolios. Wir können unseren Kunden nun einen durchgängigen Fertigungsprozess im Bereich Kälte- und Klimatechnik anbieten: von der Herstellung der Kupferrohre aus rezyklierten Vormaterialien über die Zusammenführung zu Rohrbündeln bis hin zu effizienten Wärmeübertragern, die in großen Klimaanlagen von beispielsweise Hotels und Flughäfen verbaut werden“, so Dr. Erwin Mayr, CEO der Wieland Gruppe.

Provides bezieht von Wieland bereits Rohre für die Herstellung der Rohrbündel für Wärmeübertrager. Durch fortlaufende Weiterentwicklungen werden effizientere Anlagen mit kompakteren Bauweisen ermöglicht und eine Reduktion der benötigten Kältemittel erzielt, was wiederum zu Einsparungen von Material und CO2 führt. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, uns im Bereich Nachhaltigkeit stetig weiterzuentwickeln und unseren Kunden wegweisende, wärmetechnische Lösungen für eine energieeffiziente Welt anzubieten. Klimakonzepte sowie -anlagen für große Gebäude und Einrichtungen können dank der einzigartigen Kompetenz von Provides umweltfreundlicher werden. Für Wieland ist diese Übernahme daher im Bereich Klimaschutz und Energieeinsparung ein großer Schritt nach vorne“, ergänzt Ivan Di Stefano, President der Wieland Business Unit Thermal Solutions.

Provides wurde 1968 in Latina Italien gegründet und hat weitere Standorte in Verona (VA), USA, und in Chengdu, China. Mit der Übernahme des Unternehmens erweitert Wieland sein globales Produkt- und Service-Angebot.

wieland.com

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Wieland Werke AG - Thermal Solutions

Graf-Arco-Straße 36
89079 Ulm
Germany