ebm-papst Mulfingen GmbH

Für das aktuelle Geschäftsjahr plant ebm-papst mit leicht steigender Belegschaft und einem bereinigten Umsatzzuwachs von 4,7 % auf 2,179 Mrd. Euro.

Stefan Brandl, scheidender Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Unternehmensgruppe: „Hinter uns liegt ein sehr schwieriges Geschäftsjahr. Nach einem Umsatzrückgang von -28,6 % im April 2020 konnten wir durch verantwortungsbewusstes Vorgehen, hohen Einsatz und Flexibilität der gesamten Belegschaft Monat für Monat stetig aufholen und ein gutes Geschäftsjahr in der ebm-papst Gruppe erzielen.“

Vorausschauendes Corona-Management

ebm-papst stellte sich bereits im Januar 2020 mit weitreichenden Maßnahmen wie Hygieneregeln, Teststrategien und mobilem Arbeiten der Corona-Pandemie. Mit der staatlichen Freigabe für das betriebliche Impfen Anfang Juni 2021 macht ebm-papst seiner Belegschaft an den deutschen Standorten ein Impfangebot. Während der gesamten Pandemie wurde die Belieferung systemrelevanter Bereiche der Medizintechnik, Lebensmittelindustrie, Krankenhäuser und Rechenzentren immer aufrechterhalten.

Hohe Auftragseingänge / Druck auf Lieferketten

Fragile Lieferketten zu Beginn der Pandemie forderten ebm-papst höchste Flexibilität ab. Die Auswirkungen konnten u.a. durch langfristige Verträge mit etablierten Lieferanten sowie durch die Internationalisierungsstrategie „local for local“ und dem damit verbundenen Ausbau lokaler Produktionskapazitäten in China, USA und Europa geringgehalten werden.

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Thomas Wagner, stellvertretender Vorsitzender und zukünftiger CEO der ebm-papst Gruppe

„Die aktuell starke weltweite Nachfragesituation und die Verknappung an Rohstoffen, Vormaterialien sowie Bauteilen insbesondere im Elektronikbereich trifft auch ebm-papst. „Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt und wir setzen unter enormer Kraftanstrengung alles daran, unsere Kunden wie gewohnt zu bedienen“, bekräftigt Thomas Wagner, stellvertretender Vorsitzender und zukünftiger CEO der ebm-papst Gruppe.

Höchste Investitionen der Unternehmensgeschichte geplant

Mit den höchsten Netto-Investitionen der Unternehmensgeschichte von 182,7 Mio. Euro (Vorjahr: 108 Mio. Euro / +69,1 %) reagiert ebm-papst auf die weltweit steigende Nachfrage nach seinen Ventilatoren und Motoren. In Johnson City, am US-Standort, startet im Sommer der Bau eines neuen Produktionswerkes. Durch einen Erweiterungsbau in Xi‘an (China) wird die Kapazität für das stark wachsende Geschäft in Asien weiter erhöht. In Deutschland investiert ebm-papst in drei neue Forschungs- und Entwicklungsgebäude und in Italien erfolgt ein kompletter Produktionsneubau für Schutzgitter.

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Peter Fuchs, Gruppengeschäftsführer Finanzen und Controlling

Digitalstrategie trägt Früchte

Die mit ebm-papst neo angeschobene Digitalisierungsstrategie trägt Früchte. Hans Peter Fuchs, Gruppengeschäftsführer Finanzen und Controlling dazu: „Wir haben mit unserem Start-up in Dortmund und den dort verankerten internationalen Beteiligungen wichtige Projekte gewinnen können. Besonders auf dem Gebiet der Analyse und Regelung der „Luftqualität“, ein spürbarer Megatrend, der langfristig aufgrund von Klimawandel und Urbanisierung auch in der Zeit nach Corona Bestand haben wird.“

Strategie, Ziele und Schwerpunktthema

Mit seiner neuen, marktorientierten Unternehmensstrategie „move26“ plant das Unternehmen bis 2026 einen Umsatz von 2,6 Mrd. Euro zu erreichen und richtet sich damit für weiteres langfristiges Wachstum aus. move26 baut auf der „one ebm-papst“ Strategie auf, mit der ebm-papst in den vergangenen drei Jahren interne Strukturen optimiert, Synergien gehoben und sich zu einer starken Unternehmensgruppe geformt hatte. Mit move26 wird man sich neben der Fokussierung auf das Kerngeschäft insbesondere auf Systemlösungen, digitale Lösungen und neue Geschäftsmodelle konzentrieren.

Das Geschäftsjahr 2021/22

Für das aktuelle Geschäftsjahr (2021/2022) plant der Ventilatorspezialist mit leicht steigender Belegschaft und einem bereinigten Umsatzzuwachs von 4,7 % auf 2,179 Mrd. Euro. Für den Bereich Forschung und Entwicklung werden bereinigt 126,2 Mio. Euro bereitstellen, unter anderem für die Weiterentwicklung auf den Gebieten Aerodynamik/Akustik, Digitalisierung und Material- und Fertigungsinnovation.

Beim Thema Klimaschutz geht ebm-papst erneut voran. Ab 2030 wird sich ebm-papst in seiner europäischen Produktion ausschließlich auf energiesparende EC-Ventilatoren und Motoren konzentrieren.

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Thomas Nürnberger, Gruppengeschäftsführer Vertrieb und Marketing

Thomas Nürnberger, seit April 2021 Gruppengeschäftsführer Vertrieb und Marketing bei ebm-papst dazu: „Wir haben als Pionier den weltweiten Markt für elektronisch geregelte EC-Ventilatoren bereitet und entwickelt. Die Technologie ist fest etabliert und wir setzen nun erneut ein klares Signal für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz.“ Dies zeigt ebm-papst auch mit Lösungen für die E-Mobility sowie durch Projekte im Bereich Heiztechnik mit Wasserstoff.

Regionen und Geschäftsbereiche

Pandemiebedingt, sowie geprägt von fragilen Lieferketten, aber auch politischen Unsicherheiten wie dem Handelskrieg u.a. USA/China, erzielte die ebm-papst Gruppe einen leichten Umsatzrückgang.

Äußerst erfreulich zeigte sich ebm-papst in der Region Asien mit einem Umsatz von 396,4 Mio. Euro (Vorjahr: 395,1 Mio. Euro / +0,3 %). In Europa (exklusive Deutschland) erreichte der Ventilatorspezialist 1.026,4 Mio. Euro (Vorjahr: 1.031,4 Mio. Euro / -0,5 %). Im Inland mit 443,2 Mio. Euro (Vorjahr: 473,6 Mio. Euro) und in den USA mit 262,9 Mio. Euro (Vorjahr: 283,1 Mio. Euro) verzeichnete ebm-papst einen Umsatzrückgang um – 6,4 % bzw. – 7,1 %.

In Bezug auf die Marktsegmente erreichte das von St. Georgen geleitete Geschäftsfeld Automotive/Antriebstechnik einen Umsatz von 323,8 Mio. Euro (Vorjahr: 340,0 Mio. Euro / -4,8 %). Der Geschäftsbereich Hausgeräte/Heiztechnik, der vom Standort Landshut geführt wird, konnte seinen Umsatz nahezu stabil bei 402,8 Mio. Euro (Vorjahr: 407,0 Mio. Euro / -1,0 %) halten. Die aus der Zentrale in Mulfingen betreute industrielle Lufttechnik fiel leicht um -2,4 % auf 1.402,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1.436,2 Mio. Euro).

F&E Ausgaben deutlich erhöht

Auch im Geschäftsjahr 2020/2021 hat ebm-papst seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung trotz Pandemie und weltweiten Unsicherheiten konstant bei 114,7 Mio. Euro (Vorjahr: 114,3 Mio. Euro) gehalten. Die Themenschwerpunkte lagen einmal mehr in den Bereichen Digitalisierung, Aerodynamik und -akustik, energieeffiziente Produktkonzepte sowie dem Ausbau der Elektronik- und Systemfähigkeit. Für das laufende Geschäftsjahr plant das Hightech-Unternehmen mit einem deutlich erhöhten F&E-Gesamtvolumen von 126,2 Mio. Euro (+10 %, bereinigt Effekt bei IKOR).

ebm-papst investiert in Rekordhöhe

ebm-papst treibt seine Internationalisierungsstrategie „local for local“ mit der Rekordinvestition von 182,7 Mio. Euro (Vorjahr: 108,0 Mio. Euro / +69,1 %) im laufenden Geschäftsjahr weiter voran. Bedeutende Projekte sind dabei der Werkneubau am zweiten US-amerikanischen Unternehmensstandort in Johnson City für rund 15 Mio. USD. Außerdem komplettiert ebm-papst seinen Standort in Xian in China um die zweite Ausbaustufe. In Deutschland investiert ebm-papst aktuell in drei neue Forschungs- und Entwicklungsgebäude am Standort der Zentrale in Mulfingen für insgesamt 24 Mio. Euro. In der Fertigstellung befinden sich dort ein EMV-Laborzentrum sowie ein neues Werksgebäude in Lauf. Von der Netto-Rekordinvestition entfallen im laufenden Jahr 75,9 Mio. Euro auf Auslandsinvestitionen, 106,8 Mio. Euro auf das Inland

Mitarbeiter: Belegschaft steigt moderat

Zum Geschäftsjahresende am 31. März 2021 beschäftigte das Familienunternehmen weltweit 15.190 Mitarbeitende (Vorjahr: 14.638 / +552). In Deutschland stieg die Belegschaft von 6.607 auf 6.665 (+58), im Ausland nahm sie von 8.031 auf 8.525 (+494) zu. Weltweit beschäftigte ebm-papst 2020/2021 insgesamt 1.004 Leasingkräfte (Vorjahr: 531 / +473), davon 335 (Vorjahr: 174 / +161) im Inland und 669 (Vorjahr: 357 / +312) im Ausland. Im laufenden Jahr plant das Unternehmen weltweit mit einem leichten Personalaufbau.

Ausbildung: Angebot verbleibt auf hohem Niveau

Einen hohen Anteil seiner Fachkräfte rekrutiert ebm-papst aus seiner unternehmenseigenen Aus- und Weiterbildung, was auch während der Pandemie unvermindert anhielt. Zum Stichtag am 31.03.2021 waren 338 Auszubildende und DH-Studenten (-0,9 %; Vorjahr: 341) bei ebm-papst beschäftigt. Im Einzelnen waren das in Mulfingen 199 (Vorjahr: 199), in Landshut 28 (Vorjahr: 32), in St. Georgen, inkl. Herbolzheim und Lauf, 90 (Vorjahr: 85) und im Ausland 21 (Vorjahr: 25).

Entwicklung der deutschen Gesellschaften

ebm-papst Mulfingen, Sitz der Unternehmenszentrale, erzielte einen Umsatzrückgang von 4,8 % auf 1.056,6 Mio. Euro (Vorjahr: 1.109,9 Mio. Euro). Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ging mit +25 auf 3.815 (Vorjahr: 3.790 / +0,7 %) leicht nach oben. Zu ebm-papst Mulfingen gehören die beiden Betriebsstätten in Niederstetten und Hollenbach.

Das Tochterunternehmen ebm-papst St. Georgen mit seinen Marktschwerpunkten Automobil, Antriebstechnik und Kompaktlüfter erzielte einen Umsatz von 477,2 Mio. Euro (Vorjahr: 527,0 Euro / -9,4 %). Die Schwarzwälder mit Standorten in St. Georgen, Herbolzheim und Lauf (bei Nürnberg) beschäftigten zum Ende des Geschäftsjahres 1.679 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 1.668 / +0,7 %).

ebm-papst Landshut, bayerisches Tochterunternehmen mit Schwerpunkten in den Segmenten Hausgeräteindustrie und Heiztechnik erreichte einen Umsatz von 324,5 Mio. Euro (Vorjahr: 320,8 Mio. Euro / +1,2 %). Die Anzahl der Belegschaft stieg um 7 Personen auf 1.156 (Vorjahr: 1.149 / +0,6 %). ebm-papst Landshut verfügt neben dem Standort in Landshut über zwei Entwicklungszentren in Osnabrück und den Niederlanden.

www.ebm-papst.com

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Unternehmen

ebm-papst Deutschland GmbH

Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Germany