Dies gilt insbesondere in den Bereichen Wärme-, Kälte-, und Energietechnik, Lüftungstechnik, Sanitärtechnik sowie der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik. Wiegel habe eine besondere Kompetenz bei der Ausstattung komplexer Anlagenbauprojekte, wie beispielsweise im Bereich der Prüfstandtechnik für Elektrofahrzeuge und in komplexen Spezialimmobilien wie Rechenzentren. Gemeinsam mit Wiegel kann SPIE künftig als technischer Generalunternehmer Komplettlösungen in den Bereichen Elektrik, Mechanik und Automatisierung aus einer Hand erbringen.

Das 1897 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz im nordbayerischen Kulmbach und ist mit drei weiteren Standorten in Halle, Stuttgart und München präsent. Im Jahr 2020 hat Wiegel mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 50 Mio. Euro erwirtschaftet.

SPIE_Holzke_web

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa

Markus Holzke, Geschäftsführer/CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa: „Wir freuen uns sehr, unsere technische Kompetenz – insbesondere im Bereich der mechanischen Dienstleistungen – mit Wiegel zu erweitern und damit unsere Marktposition als führender Multitechnik-Dienstleister zu stärken. Wiegel ist ein exzellentes Unternehmen mit einer hervorragenden Reputation am Markt, mit dem uns bereits eine vertrauensvolle Partnerschaft verbindet. Entsprechend freuen wir uns sehr, nun mit vereinten Kräften die Zukunft zu gestalten – gemeinsam mit Geschäftsführer Marcus Raabe, dem Geschäfts-leitungsteam und den 250 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Gerd-Dietmar Kohlrusch, geschäftsführender Gesellschafter von Wiegel: „Wiegel hat sich mit innovativen und komplexen Projektlösungen für Industriekunden einen Namen gemacht. Denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich mit hoher Fachkompetenz und Engagement für unsere langjährigen Bestandskunden ein. Mit SPIE haben wir einen Partner gefunden, der wie Wiegel eine ausgeprägte technische Leidenschaft sowie einen hohen Qualitätsanspruch hat und das Geschäft gemeinsam mit unseren geschätzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter voranbringen wird. Ich bin davon überzeugt, Wiegel in vertrauensvolle Hände zu übergeben.“

Der endgültige Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich bis Anfang Juli 2021 erfolgen und steht lediglich unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

Sie möchten gerne weiterlesen?