Dr. Klaus Weiß (52) ist zusätzlicher Vorstand für Produktion / COO bei der Ziehl-Abegg SE.

Dr. Klaus Weiß (52) ist zusätzlicher Vorstand für Produktion / COO bei der Ziehl-Abegg SE.

„Wir haben uns große Ziele für die Zukunft gesteckt. Deshalb, und zur weiteren Stärkung des seit vielen Jahren bewährten und erfolgreich agierenden Vorstandsteams, haben wir uns entschlossen, die Unternehmensstruktur funktionell den künftigen Markterfordernissen anzupassen“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der Ziehl-Abegg SE, Uwe Ziehl. „Wir verstehen uns als kundenorientiertes Unternehmen, das sich in seiner Ausrichtung von Geschäftsbereichsstrukturen verabschiedet und hinwendet zur klaren Organisation nach Funktionen.“

Künftig gibt es innerbetrieblich die vier tragenden Säulen Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Finanzen. Dazu werden die bisher unterschiedlichen Verantwortungsbereiche klar nach diesen vier Gruppen ausgerichtet.

Um dem gerecht zu werden, wurde Dr. Klaus Weiß zusätzlich zu dem bestehenden dreiköpfigen Vorstand berufen. Damit es gelungen, „einen langjährig in unserer Branche erfahrenen Allrounder zu finden“, so Ziel. Dr. Klaus Weiß ist gebürtiger Westfale und hat sein Maschinenbau-Studium an der TH Karlsruhe mit den Schwerpunkten Strömungsmaschinen und Fertigungstechnik abgeschlossen. Anschließend promovierte er an der TH Darmstadt am Lehrstuhl Turbomaschinen.

Dr. Klaus Weiß hat verschiedene internationale Produktionsstandorte aufgebaut und betreut. So bei der Wilo SE (einer der weltweit führenden Pumpenhersteller) und der Ebro Armaturen GmbH (Industriearmaturen). „Ich freue mich, diese Erfahrung bei Ziehl-Abegg an entscheidender Stelle einzubringen“, sagt Dr. Klaus Weiß. „Wir werden gemeinsam mit den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das globale Produktionsnetzwerk weiter aufbauen.“

Dr. Klaus Weiß ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter und zwei Söhne.

Mit der Berufung von Dr. Klaus Weiß ist die Verantwortung im Vorstand wie folgt verteilt:

Vorstand Vertrieb: Peter Fenkl (Vorstandsvorsitzender)

Vorstand Finanzen: Achim Curd Rägle

Vorstand Entwicklung: Norbert Schuster

Vorstand Produktion: Dr. Klaus Weiß

www.ziehl-abegg.com

Sie möchten gerne weiterlesen?