Ziehl-Abegg_Gruppe_web

Platz 1 gab es in der Elektroindustrie bei der deutschlandweiten Studie zur Ausbildungsqualität für die Künzelsauer Ventilatoren- und Motorenbauer. Die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Dr. Susanne Eisenmann (l.), hat sich im Training Center von Ziehl-Abegg über die duale Ausbildung und deren Internationalisierung informiert. Gesprächspartner waren (v. r.) Ausbilder Jens Münch, Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl und Mechatroniker-Azubi Maximilian Stier.

Die Studie wurde von der Agentur Faktenkontor im Auftrag der Nachrichtenmagazine „Focus“ und „Focus Money“ erstellt. Prof. Dr. Werner Sarges, der durch seine Arbeit als Personaldiagnostiker an der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität bekannt ist, begleitete die Untersuchung wissenschaftlich. Fünf Aspekte standen bei der Untersuchung im Fokus: der Ausbildungserfolg, strukturelle Daten der Auszubildenden, die Vergütung, die Ausbildungsquote sowie zusätzliche Angebote für Azubis.
„Ziehl-Abegg ist nicht nur in der Herstellung von Ventilatoren für Luft- und Klimatechnik sowie Antriebsmotoren für Aufzüge führend“, heißt es von den Juroren. Auch das durch die IHK ausgezeichnete Ausbildungskonzept habe unter anderem mit Auslandseinsätzen überzeugt. Die Nächstplatzierten folgen mit deutlichem Abstand. „Das Ergebnis freut mich für unsere Ausbilder, die sich sehr engagiert um den bestmöglichen Berufsstart der Fachkräfte von Morgen kümmern“, kommentiert Peter Fenkl, Vorstandsvorsitzender der Ziehl-Abegg SE.
Zur Beurteilung der Ausbildungsqualität wurden fünf Bereiche betrachtet, die mit folgender Gewichtung in die Bewertung eingegangen sind: Ausbildungserfolg (24 %), strukturelle Daten der Ausbildung (24 %), Ausbildungsvergütung (16 %), Ausbildungsquote (20 %) und zusätzliche Angebote für Auszubildende (16 %). Insgesamt konnten sich 745 Unternehmen im Ranking behaupten.
www.ziehl-abegg.com
www.faktenkontor.de

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Ziehl-Abegg SE

Heinz-Ziehl-Straße
74653 Künzelsau
Germany