1_ebm-papst_Lindl

Dr. Bruno Lindl

Nach über einem Jahrzehnt in der Gruppengeschäftsführung beim Mulfinger Familienunternehmen ebm-papst legt Dr. Bruno Lindl (65) zum 30. Juni 2018 seine Funktion als Geschäftsführer Forschung und Entwicklung nieder und geht in den seit längerem geplanten Ruhestand.
Mit Dr. Stephan Arnold (55) übernimmt zum 1. Juli 2018 ein international erfahrener Manager den Gruppengeschäftsführungsbereich Forschung und Entwicklung. Dr. Arnold kommt von der Schuler AG, weltweit größter Hersteller von Pressen, und verantwortete dort als Vorstand den Bereich Technologie. Zuvor leitete er die Konzernentwicklung der Miele & Cie. KG und war für den Volkswagen-Konzern in verschiedenen Managementpositionen in Deutschland und den USA tätig.

2_ebm-papst_Arnold

Dr. Stephan Arnold

Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe:
„Mit Herrn Dr. Stephan Arnold gewinnen wir einen hervorragenden Forschungs- und Entwicklungschef, mit dem wir das Unternehmen international und zukunftsorientiert weiterentwickeln werden. Mein besonderer Dank gilt meinem Kollegen Dr. Bruno Lindl für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.“ In seiner höchst erfolgreichen Amtszeit führte Lindl gemeinsam mit seinen Geschäftsführungskollegen den Ventilatorspezialisten zum globalen Innovationstreiber. Die Gesellschafter und der Beirat von ebm-papst bedanken sich sehr herzlich für seine erbrachten Leistungen.

3_ebm-papst_Borst

Thomas Borst

Thomas Borst zieht sich als Vertriebsvorstand zurück
Nach 18 sehr erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der ebm-papst Gruppe zieht sich Thomas Borst zum 30. Juni 2018 aus der aktiven Rolle zurück. Thomas Borst: „Die anstehenden Veränderungen lege ich in die Hände der künftigen Führungsmannschaft“.
Auf seine Initiative hin entstand die Marke ebm-papst und die damit erfolgreiche strategische Positionierung in den globalen Märkten. Unter seiner Führung der weltweiten Vertriebsorganisation wurde der Umsatz der ebm-papst Gruppe von 600 Mio. Euro auf über 2 Mrd. Euro mehr als verdreifacht.
Gesellschafter und Beirat bedanken sich sehr herzlich bei Thomas Borst für sein jahrzehntelanges Engagement und wünschen ihm für seine private Zukunft alles Gute.
Die Leitung des Bereiches Vertrieb und Marketing übernimmt zukünftig Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe. „Ich möchte mich ganz herzlich bei Thomas Borst für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vielen gemeinsamen Jahren bedanken und wünsche ihm viel Glück bei allem, was er sich vorgenommen hat“, so Stefan Brandl.

Gruppengeschäftsführung mit angeschlossenem Managementboard
Damit wird sich die Gruppengeschäftsführung bei ebm-papst zukünftig aus den vier Mitgliedern Stefan Brandl (Vorsitzender/CEO), Thomas Wagner (Produktion/COO), Hans Peter Fuchs (Finanzen und Controlling/CFO) sowie Dr. Stephan Arnold (Forschung, Entwicklung und Materialwirtschaft/CTO) zusammensetzen. Der Gruppengeschäftsführung als Unterbau angeschlossen ist ganz im Sinne der Struktur 2020 ein internationales Managementboard mit den Geschäftsführern aus Landshut, St. Georgen, den USA sowie China.
Anfang 2017 hatte Stefan Brandl die „Struktur 2020“ bei ebm-papst gestartet. Mit dieser wird sich das Unternehmen an seinen drei Hauptstandorten in Nordamerika, Asien und Europa (Deutschland) internationaler und nach dem Prinzip „local for local“ ausrichten, jedoch innerhalb des Top-Managements stärker verzahnen.
www.ebmpapst.com

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

ebm-papst Deutschland GmbH

Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Germany