Bitzer_Hailfingen_Verfluessiger_web

Der erste von Bitzer in Rottenburg-Hailfingen gefertigte neue Verflüssiger wurde an einen französischen Kunden ausgeliefert

Die Produktgruppe Rohrbündel-verdampfer und -verflüssiger für Klima- und Kälteanwendungen wurde bis Mai 2019 im Werk von Alfa Laval im italienischen Alonte für Bitzer gefertigt. Seitdem wurde die Produktion nach und nach in das Werk für Bitzer „HEXPV“ (Wärmeübertrager und Druckbehälter) in Deutschland verlegt, das kürzlich einen Meilenstein verzeichnete: Im Juli 2019 wurde der erste neue Verflüssiger von Bitzer in Rottenburg-Hailfingen gefertigt und an einen Kunden ausgeliefert.

Seit Anfang Juli 2019 werden alle „CRF“-, „CXP“-, „CXPM“- und „McDEW“-Verflüssiger nicht mehr in Alonte, sondern im Werk Rottenburg-Hailfingen direkt von Bitzer hergestellt. Ab Januar 2020 soll dort auch die Fertigung von Trockenexpansionsverdampfern starten.

Seit 2018 wurde der Bitzer Standort in Rottenburg-Hailfingen sukzessive erweitert, wobei unter anderem für die HEXPV-Produktion weitere Produktionskapazitäten und Arbeitsplätze entstanden. Das Werk produziert bereits seit 1985 Wärmeübertrager und Druckbehälter von Bitzer. Bis Ende 2019 wird die Fertigung des früheren Alfa-Laval-Portfolios vollständig an den Standort in Süddeutschland verlegt. Mischbestellungen von Verdichtern und Verflüssigern sind bereits möglich. Mischbestellungen von Verdichtern und Verdampfern sind ab 2020 vorgesehen.

Bitzer produziert bereits seit den 1950er Jahren Verflüssiger für Frisch- und Seewasseranwendungen. Mit der Übernahme des Portfolios an Rohrbündelverdampfern und -verflüssigern von Alfa Laval ist Bitzer zum weltweit größten unabhängigen Hersteller auf dem Markt für Rohrbündelwärmeübertrager geworden. Das Unternehmen fertigt HEXPV-Produkte in Deutschland, den USA und in Australien.

www.bitzer.de

 

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH

Peter-Schaufler-Platz 1
71065 Sindelfingen
Germany