Trio

Gratulation zur neuen Funktion: Baudelaire Meli Dountsop ist neuer Directeur général von Eckelmann S.A.S. Frankreich. (V.l.: Vorstandsvorsitzender Philipp Eckelmann, Baudelaire Meli Dountsop und Thomas Behr, Vice President Refrigeration & Building Automation). (Bild: Eckelmann)

Mit Kälte- und Klimatechnik beschäftigt sich Meli Dounstop bereits seit seiner Schulzeit in Kamerun. Nach dem Abitur an einem technischen Gymnasium mit diesem Schwerpunkt studierte er in Frankreich Wärmetechnik und Energie. Mit einer fachlichen Spezialisierung auf Kältetechnik hat er zwei Masterabschlüsse erworben ‒ einen im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und einen mit den Schwerpunkten Qualität, Sicherheit und Umwelt. Berufliche Erfahrung hat Meli Dountsop bei Firmen im Umfeld der Energie- und Klimatechnik gesammelt, unter anderem bei einem namhaften französischen Hersteller von Klimaanlagen und Kaltwassersätzen. Seit 2019 betreute Meli Dounstop als Sales Manager France Bestands- und Neukunden in Frankreich und frankophonen europäischen Ländern. Er baute maßgeblich die Aktivitäten von Eckelmann in Frankreich auf und identifizierte Marktchancen für weiteres Wachstum. Er spricht Französisch, Englisch und Deutsch.

Lösungspartner für die industrielle Automation

Eckelmann S.A.S. erweitert nun sein Kompetenzteam in Lyon und möchte künftig neben dem Schwerpunkt Kälte- und Gebäudeautomation auch verstärkt als Lösungspartner für die industrielle Automation im Maschinen- und Anlagenbau auftreten.

Für Kunden in Frankreich bedeutet die Vor-Ort-Präsenz von Eckelmann eine noch umfassendere technische und vertriebliche Betreuung ohne Sprachbarrieren und eine vereinfachte Auftragsabwicklung. Zu den Kunden zählen neben international agierenden Maschinenbauern bereits zahlreiche Frigoristen, der Lebensmitteleinzelhandel und Großhandel.

Unterstützung durch die Industrie- und Handelskammer

Die AHK ist eine wichtige Brücke zwischen Deutschland und Frankreich: Im Zuge der Gründungsphase hat Eckelmann Unterstützung und Beratung durch die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer (La Chambre Franco-Allemande de Commerce et d'Industrie) erhalten. „Die Zusammenarbeit mit der AHK haben wir als sehr fruchtbar erlebt“, betont Thomas Behr, Vice President Refrigeration & Building Automation. „Wir profitieren von den profunden Kenntnissen des französischen Marktes und praktischen Informationen zu rechtlichen Fragen. Auch beim weiteren Aufbau von Geschäftsbeziehungen in Frankreich fühlen wir uns hier bestens beraten.“

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Eckelmann AG

Berliner Str. 161
65205 Wiesbaden
Germany