SUK

Lauda baut die Produktionskapazitäten für die Sekundärkreisanlagen SUK, die zur Kühlung des Wasserstoffs vor dem Tankvorgang benötigt werden, weiter aus. (Bild: Lauda)

Über eine Laufzeit von knapp zwei Jahren werden 36 Sets, bestehend aus je einer Prozesskühlanlage des Typs „SUK“ und einem Umlaufkühler der Gerätelinie „Ultracool“, geliefert. Die SUK-Anlage ist für die Kühlung des Wasserstoffs vor dem Tankvorgang zuständig, der Ultracool-Umlaufkühler hingegen kühlt die Kompressoren, die den Wasserstoff verdichten. Allein 20 dieser Sets werden noch in diesem Jahr abgerufen. Schon seit 2020 lieferte Lauda immer wieder einzelne Anlagen an den Tankstellenproduzenten, 2021 wurden dann erstmals 14 Sets auf einmal in Auftrag gegeben. Der neue Vertrag stellt nun mit einem Volumen von mehreren Millionen Euro den größten Wasserstoffauftrag in der Geschichte von Lauda dar.
Potenzial für zahlreiche weitere Aufträge ist vorhanden, denn der Markt für Wasserstofftankstellen wächst. Laut einer Studie der Ludwig-Bölkow-Stiftung wird die Zahl der Wasserstofftankstellen bis 2030 auf circa 3.000 ansteigen, ausgehend von circa 1.000 im Jahr 2020.

Prozesskühlanlagen der nächsten Generation

Lauda arbeitet neben der Produktion der gegenwärtig bestellten Anlagen gleichzeitig an der nächsten Generation von Prozesskühlanlagen. Dies geschieht einerseits im europäischen Forschungsprojekt „RHeaDHy“, das bereits im Februar dieses Jahres gestartet ist und sich auf die Entwicklung von Technologie für die Betankung von Schwerlastfahrzeugen fokussiert. Andererseits steht Lauda im engen Austausch mit seinen Kunden, um die Entwicklung entlang des aktuellen Bedarfs voranzutreiben. Zudem plant Lauda neben den Kompaktanlagen des Typs SUK, wie sie derzeit im Einsatz sind, auch modulare Systeme, die eine flexible Anpassung sowohl an aktuelle als auch an sich entwickelnde Anforderungen ermöglichen. Dieses Konzept erlaubt es Tankstellenbetreibern, ihre Kapazität nach und nach in Abhängigkeit von der Nachfrage der Endkunden auszubauen. Investitionen können so besser über die Zeit verteilt werden. Wie der Großauftrag zeige, liege Lauda mit seiner Kundenorientierung genau richtig – die Maxime „Empowering Excellence. For a better Future“ und die entsprechende Produktqualität überzeugten, teilt das Unternehmen mit.
www.lauda.de

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