Ventilatoren

ebm-papst präsentierte auf der Mostra Convegno 2022 intelligente Lösungen und neue Entwicklungen aus der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, sowie der Heiztechnik. (Bild: ebm-papst)

In der letzten Vor-Corona-Veranstaltung hatten – nach ungeprüften Angaben – noch knapp 159.000 Besucher teilgenommen. Der Rückgang beträgt demnach deutliche 40 %. In diesem Jahr fand die MCE allerdings auch außerplanmäßig vom 28. Juni bis zum 1. Juli auf dem Mailänder Messegelände statt. Nach der pandemiebedingten Absage der Veranstaltung zum regulären Termin im März 2020 und einer erneuten Terminverschiebung in diesem Jahr in den Sommer versuchte die etablierte Fachmesse, die alternierend zur ISH in Frankfurt in den geraden Jahren stattfindet, einen Neustart.

„Wie nie zuvor waren die Protagonisten dieser Ausgabe die Aussteller, die an die strategische Rolle des MCE-Projekts als Drehscheibe für die gesamte Branche und den Relaunch von Unternehmen glaubten, ihre Präsenz bestätigten und die Möglichkeiten für Diskussionen und Debatten erhöhten", kommentiert Massimiliano Pierini, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Italia.

Fünf Themenbereiche

Ein neues ausstellungstechnisches und inhaltliches Layout betonte die zentrale Rolle von Wohnkomfort und Gebäudehygiene, die bis vor wenigen Jahren noch undenkbar war. Das Konferenz-, Seminar und Veranstaltungsprogramm gliederte sich in fünf Themenbereiche: Health Academy, That’s Smart, MEP BIM Forum, Energy Efficiency 4.0 und Incontriamoci con il SuperBonus (Treffen mit dem SuperBonus).

Neues Format Health Academy

Eine Neuheit der 42. Ausgabe war das Debut von Health Academy, einem Format, das die Gebäudehygiene vorantreiben soll. 2019 zusammen mit Home, Health & Hi-Tech entstanden, einem Kommunikations- und Bildungsprojekt zum Thema Gesundes Wohnen, waren kurze Unterrichtszyklen vorgesehen, die von zwei Moderatoren pro Session abgehalten wurden, eine Enddebatte und eine praktische Anwendung des Themas über die Vorstellung der Case History einzelner Firmen, die ihre Lösungen detailliert einer Anforderung anpassen.

Bei „That’s Smart“ spielte das für alle Bereiche des Wohnens belegte Ausstellungsareal zur Energieeffizienz eine zentrale Rolle, von der Electric Mobility über die erneuerbaren Energien bis zur Home & Building Automation.

MEP BIM Forum

Um die gegenwärtige Revolution mit geeigneten Mitteln anzugehen, organisierten die Veranstalter das „MEP BIM Forum“, einen nicht nur an die Planer der Installationsbranche, sondern an sämtliche öffentliche wie private Fachleute, die in der weitreichenden Produktionskette des Bauwesens und der Installationen tätig sind, adressierten Termin.

Energy Efficiency 4.0

Während der Veranstaltung schloss sich auch der Zyklus der Workshops bei Energy Efficiency 4.0, der mit einer Reihe von Vertiefungsmomenten zu Möglichkeiten der Effizienzsteigerung in Industrie- und Beherbergungsbranche organisiert wurde. Das Ziel von Energy Efficiency 4.0 war es, einen Überblick über die Steigerungsmöglichkeiten der Energieeffizienz zu bieten, mit einem besonderen Augenmerk auf die digitalen Technologien.

Treffen mit dem SuperBonus

Mit den vier täglichen Terminen der Initiative Incontriamoci con il SuperBonus (Treffen mit dem SuperBonus), die von ISNOVA-ENEA gefördert werden, sollte über die Auswertung von Charakteristiken, Fristen, Höchstsummen und zugelassenen Begünstigten eine Bestandsaufnahme aller heute zugänglichen sowie in den nächsten Jahren vorgesehenen Steuervergütungen gemacht werden.

Türkei als Partnerland

Im Rahmen der Werbekampagne für das Projekt „Paese Partner“ („Partnerland“) stand die Türkei dank der Zusammenarbeit von italienischer Industrie- und Handelskammer in der Türkei und ISIB, dem Verband der türkischen Exporteure, im Mittelpunkt dieser Ausgabe.

Die nächste MCE – Mostra Convegno Expocomfort soll vom 12. bis 15. März 2024 stattfinden.

https://mcexpocomfort.it/

Sie möchten gerne weiterlesen?