Eco Cooler

Der Eco Cooler von Trumpf kühlt Laserschneidemaschinen mit reinem Wasser. (Bild: Trumpf)

Die Kältetechnologie des Eco Coolers liefert Efficient Energy. Der Eco Cooler ist eine neue, nachhaltige Kältelösung, um die Trumpf Lasermaschinen während des Schneidvorgangs zu kühlen – und das mit 100 % Wasser als Kältemittel. Es werden 80 % der bisherigen Energie zur Kühlung der Laserschneidemaschinen eingespart.

„Nachhaltigkeit entwickelt sich mehr und mehr zum Wettbewerbsfaktor – auch vor dem Hintergrund steigender Energiepreise. Um ihre Fertigung zukunftsfähig aufzustellen, sollten Blechfertiger klima- und umweltschonende Technologien einsetzen. Mit dem Eco Cooler unterstützen wir unsere Kunden, ihre Fertigung energie- und schadstoffsparend auszurichten. Wir sehen hier das Potenzial, den ökologischen Fußabdruck unserer gesamten Branche zu verbessern und dabei Kosten zu sparen“, sagt Stephan Mayer, Vorstand Werkzeugmaschinen bei Trumpf.

Trumpf hat den Eco Cooler zusammen mit Efficient Energy entwickelt. Die Lösung wird im Oktober auf der Messe „EuroBLECH“ präsentiert und wird danach für die Laserschneidmaschinen von Trumpf der Serie 1.000 bis 5.000 erhältlich sein.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer „Bluezero“ Technologie, die Wasser als Kältemittel nutzbar macht, Trumpf in der Entwicklung dieses energieeffizienten Kältekonzepts unterstützen konnten. Als Pionier dieser Kälteinnovation macht es uns natürlich auch stolz, Technologielieferant zu sein für einen internationalen Marktführer wie Trumpf“, ergänzt Georg Dietrich, CEO von Efficient Energy.

Wasser als natürliches Kältemittel

Efficient Energy setzt in seiner „eChiller“-Produktreihe die Bluezero Technologie ein, die Wasser als klimaneutrales Kältemittel nutzbar macht und verzichtet komplett auf umweltschädliche F-Gase. Die Technologie lässt sich ideal zur Kühlung von industriellen Prozessen, Maschinen, Rechenzentren und Serverräumen in der Gebäudeklimatisierung einsetzen.

Seit 2022 produziert Efficient Energy seine komplette eChiller-Produktserie als klimaneutrale Kältemaschinen. Efficient Energy sieht sich als weltweit der einzige Anbieter in der gesamten Kältebranche, dessen Kälteanlagen klimaneutral sind.

Sie möchten gerne weiterlesen?