Den renommierten Preis vergibt der 2003 gegründete Bundesverband der Kommunikatoren jährlich.
Im Frühjahr dieses Jahres überließ der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren seinen Auszubildenden und Studierenden die Organisation des gesamten Messeauftritts auf der Hannover Messe 2023. Überzeugend fand die mit hochkarätigen Kommunikationsvertretern aus Wissenschaft, Medien und Wirtschaft besetzte Jury nicht nur die Projektidee der Unternehmenskommunikation, den Azubis und Studierenden diese Verantwortung zu übertragen, sondern auch die enorme Resonanz bei Politik, Medien und in der Wirtschaft.
„Unser Ziel war es, damit jungen Leuten Lust auf das Thema Ausbildung und auf den wichtigen Bedarf an Fachkräften aufmerksam zu machen“, betont Hauke Hannig, Sprecher und Bereichsleiter Kommunikation der ebm-papst Group. „Vor allem wollten wir auch zeigen, was für Erfolge möglich sind, wenn wir Verantwortung an unsere Nachwuchskräfte übertragen“.
Gemeinsam mit Studentin Melanie Bildhoff, die zusammen mit Kim Ziegler und Maximilian Chrzan das Nachwuchs-Organisationsteam der Zukunftshelden darstellte, nahm er den Preis in Berlin entgegen.
„Große Portion Mut“
„Das Team des Jahres hat uns trotz starker Konkurrenz völlig überzeugt“, betonte Johannes Dimroth, stellvertretender Chef des Bundespresseamts, in seiner Laudatio. Es gehöre eine große Portion Mut dazu, ein so wichtiges Projekt vollständig in die Hände des Nachwuchses zu legen. „Die Helden der Zukunft haben geliefert und viele Erwartungen übertroffen“, fügte Dimroth hinzu.
Hannig freut sich, dass es das Projekt „Zukunftshelden“ inzwischen bei einem weiteren Wettbewerb bis in die Endrunde geschafft hat. Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass es bei den bedeutenden PR Awards 2023 in der Kategorie „Smart PR“ auf der Short List steht. Damit ist das Team auf jeden Fall bei der Winners Night in Berlin dabei.
Eigenständiges Projekt
Kreative und neue Wege in der Kommunikation werden für den BdKom Award nominiert, der den bedeutendsten Preis im deutschsprachigen Raum darstellt. Dies ist beim Projekt Zukunftshelden in besonderem Maß der Fall. Beeindruckend ist nicht nur, wie viel Aufmerksamkeit die jungen Leute mit ihrem eigenständigen Projekt erzeugt haben, sondern auch, dass sie gezeigt haben, dass der Nachwuchs Verantwortung im Unternehmen übernehmen kann.
Einem 17-köpfigen Messeteam aus Azubis und dual Studierenden wurde alles übertragen. Es entwarf, organisierte und kommunizierte den Auftritt auf der Hannover Messe, besetzte den Stand und betreute Presse und Politik. Der Auftrag war umfassend, angefangen vom Standkonzept über die Produktauswahl und die Kontrolle der Budgets, das Timing, die Pressekommunikation bis hin zum persönlichen Einladungsmanagement von Spitzenpolitikern. Bei der Leistungsschau der deutschen Industrie wurde der Stand von ebm-papst aufgrund der Initiative ohne Zweifel zum Publikumserfolg.
Brennende Themen
Das Ziel war nicht nur, die Politiker zum Stand zu bringen, sondern auch die zwei brennenden Themen Fachkräftemangel und Klimakrise damit zu verknüpfen. Unter dem Motto „Zukunftshelden“ organisierten die Azubis und dual Studierenden den Auftritt rund um die technischen Zukunftsprodukte von ebm-papst für die Energie-, Wärme- und Klimawende.
Schon im Vorfeld der Messe hat das Projekt auch international für Aufsehen gesorgt. Vor Ort ging das Konzept nach Angaben des Unternehmens ebenso voll auf. Die Besucherzahlen am Messestand waren doppelt so hoch wie sonst. Olaf Scholz, Robert Habeck und Winfried Kretschmann sowie andere hochrangige Politiker und Wirtschaftsvertreter waren da.
Viel beachteter Beitrag
Ebenso sendeten ARD, ZDF, N-tv und weitere Fernsehsender dazu Berichte. Auch auf einer Podiumsdiskussion der Nachwuchs- und Fachkräfteinitiative „Your Future“ waren die Auszubildenden präsent. Auch junge Menschen wurden aktiv angesprochen. So sind Schulklassen aus Baden-Württemberg der Einladung gefolgt und besuchten den Messestand. In der Industrie selbst wurde der Beitrag der Auszubildenden ebenfalls viel beachtet.
Nachhaltiger Messeerfolg
Der Messeerfolg wirkt nachhaltig: Die Bewerberzahlen bei ebm-papst sind seither deutlich gestiegen. Auch nach Innen hat der Messeauftritt einen positiven Einfluss: die Belegschaft insgesamt ist sehr stolz, wie positiv ebm-papst von der Öffentlichkeit wahrgenommen worden ist. Die Idee, die Auszubildenden Projekte dieser Größenordnung selbstständig übernehmen zu lassen, soll im Unternehmen fest verankert werden. Die „Geschichte“ der Zukunftshelden geht also weiter.
http://www.bdkom.de sowie www.prreportawards.de/shortlist-2023/