Smetana1

Prof. Dr.-Ing Tomas Smetana wird als Nachfolger von Dr. Stephan Arnold neuer CTO des Ventilatoren- und Motorenherstellers ebm-papst. (Bild: ebm-papst)

Smetana kommt vom Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler AG, für den er seit 2001 in unterschiedlichen Führungsfunktionen weltweit tätig war, unter anderem in Japan und China. Zuletzt verantwortete er als Senior Vice President die globale Innovationsstrategie der Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach.
Dr. Klaus Geißdörfer, der neben seiner Funktion als CEO nach dem Ausscheiden von Dr. Stephan Arnold auch den Entwicklungsbereich als CTO interimistisch geführt hatte, sagt: „Tomas Smetana ist ein hervorragender und weltweit vernetzter Forschungs- und Entwicklungsmanager. Er ist die ideale Besetzung für unseren laufenden Transformationsprozess unserer Strategie „Gemeinsam Zukunft machen. Er wird mit seiner Expertise unserer Produktportfolio strategisch und zukunftsorientiert mit dem Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Intelligenz weiterentwickeln.“

Zustimmung der Gesellschafter

Die Vertreter der Gesellschafterfamilien Chloë McCracken, Jan Philippiak und Ralf Sturm sowie der ebm-papst Aufsichtsrat freuen sich über den Gewinn von Prof. Dr.-Ing. Tomas Smetana. Sie sind der Überzeugung, dass Tomas Smetana als Innovationsexperte das Unternehmen gemeinsam mit dem bestehenden Executive Management Board in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen wird. Sie wünschen dem neuen CTO für seine richtungsweisenden Aufgaben viel Erfolg.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Tomas Smetana, designierter CTO bei ebm-papst, betont, ebm-papst besitze als Technologieführer von Ventilatoren und Antriebssystemen eine weltweit hervorragende Reputation und sei für Innovation und Menschlichkeit bekannt ist. „Mit seiner neuen Unternehmensstrategie, welche den Fokus klar auf nachhaltige und smarte Lösungen für den Klimawandel setzt, transformiert ebm-papst nicht nur sich, sondern auch die globale Lüftungs- und Heizungsbranche. Ich freue mich sehr, diese herausfordernden und innovativen Technologien gemeinsam mit dem ebm-papst Team zukünftig voranzutreiben“

Vita Prof. Dr.-Ing. Tomas Smetana

Tomas Smetana studierte an der Technischen Universität Prag Maschinenbau und promovierte auf diesem Gebiet an der Technischen Universität in Chemnitz. Seine berufliche Karriere begann Smetana 2001 als Teamleiter in der Forschung und Entwicklung beim Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler in Herzogenaurach. Dort war er über 22 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig, u.a. als Entwicklungsleiter für innovative Getriebekomponenten, elektrische Achssysteme, und als Vice President für Fahrwerkaktuatoren. Von 2016 bis 2019 war er als CTO Asia Pacific von Japan aus für den Aufbau von lokalen F&E-Teams und Kompetenzen in den Unternehmens-, Automobil- und Industriebereichen verantwortlich. Danach war Smetana als Globaler CTO der Division Industrie bis 2021 am Standort Shanghai für die Erweiterung des Produktportfolios, der Technologien und der Kompetenzen u.a. für Digitalisierung und für Robotics zuständig. Zuletzt verantwortete er als Senior Vice President den Innovationsbereich der Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach.
Tomas Smetana ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der gebürtige Tscheche ist Technikfan, interessiert sich für Kunst und Geschichte, ist begeisterter Ausdauersportler und reist gerne.

Sie möchten gerne weiterlesen?