SHK Essen

Junge Gründer präsentieren auf der Essener Fachmesse ihre Innovationen. (Bild: Messe Essen)

Unterstützt werden sie dabei von der Messe Essen und der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie. Ein zusätzliches Speeddating-Event und ein Startup-Pitch vernetzen die jungen Unternehmen mit Ausstellern, Besuchern und Investoren. Interessierte Aussteller finden die Anmeldeunterlagen unter www.shkessen.de. „Ein hoher Innovationsgrad ist das Markenzeichen unserer Branche und essenziell für ihren Erfolg. Startups sind in den letzten Jahren zu einem immer größeren Innovationsmotor geworden und bereichern die SHK-Branche mit frischen Ideen. Als VdZ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dieses Potenzial zu bergen und Startups mit der Branche bestmöglich zu vernetzen. Deshalb freut es mich sehr, dass wir unser Startup-Konzept auf der SHK Essen präsentieren können und das Startups@-Programm in die einzelnen Regionen des Landes tragen und es dort einer breiten Fachöffentlichkeit vorstellen“, sagt Dr. Michael Pietsch, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e. V., VdZ.

Digitale Lösungen und Plattformen

Zu den Ausstellern zählen unter anderem Anbieter von digitalen Lösungen für die technische Gebäudeausrüstung wie beispielsweise Cendas, metr Building Management Systems und othermo. Außerdem präsentiert das Unternehmen Pionierkraft sein Angebot zur Zukunft des Energy Sharings. Speziell an das Handwerk richtet sich die Plattform openHandwerk, die Handwerksbetrieben, aber auch Bauunternehmen und Servicegesellschaften hilft, ihre Prozesse zu verbessern – von der Projektplanung über die Dokumentation bis zum Rechnungswesen.

Innerhalb der Gebäudetechnikbranche spielen Startups eine immer größere Rolle. Im Zusammenspiel von jungen Gründern und erfahrenen Profis kann bislang nicht gehobenes Innovationspotenzial erst richtig ausgespielt werden. Die VdZ hat sich zum Ziel gesetzt, junge Gründer und etablierte Unternehmen der SHK-Branche zusammenzubringen, den Austausch von Ideen rund um die Bereiche Heizung- und Gebäudesanierung zu fördern und als Wissensvermittlerin und Expertin in Sachen Startups in die SHK-Branche hineinzuwirken. So sollen SHK-Startups einen Platz in der bestehenden Wertschöpfungskette erobern und ihre Innovationen erfolgreich in die Branche zu tragen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Messe Essen GmbH Messehaus Ost

Norbertstr. 56
45131 Essen
Germany