Trio

Das TikTok-Kernteam mit Rainer Grill, Rebecca Amlung und Sophie Grill bei der Preisverleihung in Berlin. (Bild: Ziehl-Abegg)

Laut Jury ist „Ziehl-Abegg absoluter Vorreiter und hat die Kommunikation revolutioniert.“ Vorstand Joachim Ley kommentiert: „Wir gelten mit unserem TikTok-Kanal in mehreren europäischen Ländern als Paradebeispiel, wie junge Menschen angesprochen werden“. Zahlreiche Einstellungen bei Ziehl-Abegg belegten, wie das TikTok-Engagement auf die Arbeitgebermarke einzahlt.

Der TikTok-Kanal des Künzelsauer Industrieunternehmens war gleich in drei Kategorien mit namhaften Wettbewerbern nominiert: bei der Recruiting Kampagne etwa mit Bosch, bei der Innovation des Jahres mit Siemens-Energy und beim Employer Branding mit McDonalds.

Die HR Excellence Awards werden von der Quadriga und dem Human Resources Manager, dem Fachmagazin für aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagements, veranstaltet.

Vier Bewertungskriterien

Zuerst hatten die Jurymitglieder in einem Onlinevoting-Verfahren die Finalisten bestimmt. Dabei wurden vier Bewertungskriterien herangeführt:

Innovation und Kreativität – Bewertet wurden Projekte und Kampagnen, die sich durch eine hohe Innovationskraft auszeichnen, einen neuen Weg beschreiten und sich deswegen vom Wettbewerb differenzieren.

Strategie – Die Jury beurteilte die strategischen Ansätze und die Passgenauigkeit der gewählten Strategie für die Lösung eines spezifischen Problems.

Effizienz und Ergebnis – Die Jury bewertete die Effizienz der Nutzung der eingesetzten Mittel und das Ergebnis unter Berücksichtigung der anfänglich gewählten Vorgaben.

Wirksamkeit – Konnte das Projekt nicht nur kurzfristige Verbesserungen, sondern nachhaltige Wirkungen erzielen?

Drei Jurys

Die Finalisten mussten dann in Berlin vor den Fachleuten präsentieren. Für Ziehl-Abegg stellten Rainer Grill, Rebecca Amlung und Sophie Grill das Projekt drei unterschiedlichen Jurys vor. Und sie hatten letztlich beim Employer Branding bei drei starken Mitbewerbern die sprichwörtliche Nase vorn. Beeindruckt hat die Jury der unkonventionelle, kreative und abteilungsübergreifende Ansatz, wie Ziehl-Abegg TikTok angeht und umsetzt. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Gala im Tipi am Kanzleramt statt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Ziehl-Abegg SE

Heinz-Ziehl-Straße
74653 Künzelsau
Germany