Kaltwassersatz

Alle neuen Daikin-Kaltwassersätze werden „DoS connection ready" geliefert. (Bild: Daikin)

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie HLK-Anlagen verwaltet und gewartet werden. Daikin erweitert nun sein cloudbasiertes Fernüberwachungs- und Steuerungssystem Daikin on Site. Durch die kontinuierliche Überwachung können eventuelle Wartungsprobleme frühzeitig erkannt und schnell behoben werden. Das reduziert Ausfallzeiten und minimiert dadurch den gesamten Wartungsbedarf.

Alle neuen Daikin-Kaltwassersätze werden „DoS connection ready" geliefert. Die Anmeldung und der Anschluss an den Dienst sind schnell und einfach vorzunehmen. Durch den Einsatz verbesserter Steuerungs-, Überwachungs- und Messtechnik sowie Software bietet Daikin on Site Datenerfassung in Echtzeit, die durch verschlüsselte Datenübertragung sicher in der Cloud gespeichert werden. Durch permanente Datenanalyse wird festgestellt, ob das Gerät optimal arbeitet oder ob eine Optimierung oder Wartung zur Verbesserung der Leistung erforderlich ist. Seit Ende 2021 können die Nutzer zwischen zwei Abonnement-Optionen wählen:

DoS PARTNER

Dieser Dienst gibt Kunden die (Fern-)Kontrolle über ihre Anlage. Neben der Weiterleitung von Alarmmeldungen ermöglicht der „PARTNER“-Dienst die Fehlersuche, die Fernänderung von Einstellungen und die Überwachung des Gerätestatus in visueller Form, einschließlich Grafiken und Trends.

DoS PREMIUM

Dieser Service ermöglicht den Zugriff auf die volle Leistung des DoS-Systems und bietet darüber hinaus Zugang zu zusätzlichen Tools und Reportings sowie eine höhere Zugriffsfrequenz auf die Daten. Das trägt dazu bei, die Energieeffizienz weiter zu verbessern und den Betrieb der Anlage durch fortschrittliche Energieleistung und -überwachung zu optimieren. Fernunterstützung durch das Daikin Smart Centre und Service-Connected Maintenance sind bei Bedarf ebenfalls verfügbar.

Im DoS Premium Service prüft ein Monitoring Engineer aktiv einmal monatlich die Anlage und kann so frühzeitig auf Alarmlisten und Funktionswerte zugreifen, um z. B. notwendige Filterwechsel oder einen Kältemittelverlust frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.

Bestens informierter Betreiber und zufriedener Nutzer

Jeder Aspekt des Daikin on Site Service bietet dem Betreiber ein Maximum an Kontrolle und Sicherheit und liefert Informationen in Echtzeit, in einem leicht verständlichen Format. Umfassende Daten-, Überwachungs- und Analysetools stehen zur Verfügung, ermöglichen präventive Wartung und helfen dadurch Zeit und Geld zu sparen. Gleichzeitig steigt die Zufriedenheit der Gebäudenutzer durch die laufende Systemanpassung, die dadurch über das ganze Jahr hinweg ein angenehmes Raumklima vorfinden.

Alarm-Dashboard erleichtert die Fehlersuche und schlägt Abhilfemaßnahmen vor

Daikins iCM – die intelligente Systemsteuerung für Kältemaschinen – ist in DoS integriert, wobei alle Statusinformationen, Einstellungen und Grafiken für jede angeschlossenes Einheit sichtbar sind. Anpassbare Dashboards und grafische Anzeigen ermöglichen eine klare visuelle Kontrolle, ob die Geräte mit den korrekten Werten arbeiten. Trenddiagramme erleichtern die Überwachung von Kapazitäten und Temperaturen und helfen bei der Feinabstimmung der Anlagensteuerung. Alarmbenachrichtigungen informieren den Benutzer oder das Daikin-Supportteam über unerwartete Ereignisse. Ein spezielles Alarm-Dashboard kann für die Fehlersuche verwendet werden, wobei Vorschläge für Abhilfemaßnahmen bereitgestellt werden.

Neu in DoS-Premium: Erkennung von Kältemittellecks

Eine neue Funktion zur Erkennung von Kältemittellecks ist jetzt für DoS PREMIUM-Nutzer verfügbar, deren Aktivierung in der DoS-Abonnementgebühr enthalten ist. Ein neuer Software-Algorithmus greift auch auf die Datenhistorie zu, um im Falle eines potenziellen Lecks Alarm auszulösen oder über die Häufigkeit des Auftretens im Laufe der Zeit zu berichten. Ein neuer spezieller Berichtsbereich ermöglicht es den Betreibern die gesammelten Daten einzusehen und zu beurteilen, ob Maßnahmen erforderlich sind. Der neue Algorithmus erkennt selbst schleichende Gasleckagen der letzten zwölf Monate über einen erweiterten Lastbereich, beginnend bei 33 % der Einheitslast im Vergleich zu 50 % bei anderen Anwendungen auf dem Markt. Diese patentierte Option vergleicht automatisch den Ist-Zustand mit dem optimalen Zustand der Maschine bei Inbetriebnahme im Neuzustand und leitet daraus entsprechende Handlungsempfehlungen ab.

Neu: Monitoring der Innenluftqualität (IAQ)

Ebenfalls neu im DoS-Service ist ein spezielles Dashboard, das im Rahmen des DoS-Abonnements Werte und Berichte zur Umweltqualität in Innenräumen (IAQ = Indoor Air Quality) liefert, wenn ein Daikin IEQ-Sensor installiert ist. Dies ermöglicht es den Nutzern, die IAQ in Gewerbe- und Industriegebäuden zu überwachen und hilft, IAQ-Verbesserungsmaßnahmen zu identifizieren.

https://www.daikinapplied.eu/de/

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